Bauaktenarchiv

Mitarbeiter

Herr Olaf Peukert

Dezernat Verwaltung und Finanzen - Hauptamt -
Bauaktenarchiv

Telefonnummer
03731 273 136

Faxnummer
03731 273 73 136

E-Mail Adresse
Bauaktenarchiv@Freiberg.de

Öffnungszeiten
Dienstag:
13.00 - 18.00 Uhr
Freitag:
9.00 - 12.00 Uhr
» sowie nach telefonischer    Vereinbarung
Postanschrift
Obermarkt 24 (Rathaus), Besucheranschrift: Petriplatz 7
09599 Freiberg


Barrierefreie Nutzung:
Eingangsbereich:
→ über Rathauseingang Burgstraße - um vorherige Anmeldung wird gebeten

Behindertentoilette: → im Rathaus (voll zugänglich)

Aufzüge: → vorhanden

Behindertenparkplätze: 2 Parkplätze am Hintereingang Technisches Rathaus
Aufgaben
Die Stadt Freiberg verfügt über einen großen Bestand an Grundstücksakten. Darin eingeschlossen sind die Stadtteile Halsbach, Kleinwaltersdorf und Zug. Jeder Bürger (meist Grundstückseigentümer), der ein berechtigtes Interesse am Inhalt einer Akte nachweisen kann, hat das Recht in diese einzusehen bzw. Kopien vom Inhalt anfertigen zu lassen.
Infos/Sonstiges:
Zur Einsichtnahme in die Bauakte ist ein schriftlicher Antrag auf Benutzungsgenehmigung, die Vorlage des Personalausweises und ein Grundbuchauszug, der nicht älter als ein halbes Jahr sein sollte, erforderlich. Beauftragte Personen müssen eine Vollmacht des Hauseigentümers vorlegen.

Die Einsichtnahme und das Erstellen von Kopien (DIN A4 bis DIN A0) sind gebührenpflichtig. Die Gebühren und Auslagen werden nach der Satzung für Amtshandlungen in weisungsfreien Angelegenheiten der Stadt Freiberg - Kommunales Kostenverzeichnis berechnet.

Telefonische Auskünfte können nur in bezug auf das Vorhandensein einer Bauakte erteilt werden.

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