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Stadt Freiberg | Bauen und Wohnen | Hausnummern und Straßennamen

Vergabe der Hausnummer

Die Vergabe der Hausnummer erfolgt innerhalb von 14 Tagen durch das Hochbau- und Liegenschaftsamt / SG Liegenschaftsverwaltung der Stadtverwaltung in Abstimmung mit weiteren Ämtern, z.B. mit dem Bürgerbüro. Längere Bearbeitungszeiten machen sich nur dann notwendig, wenn die eingereichten Unterlagen nicht vollständig bzw. nicht aussagefähig sind.

Die Bearbeitung des Antrags und die Vergabe der Hausnummer sind kostenfrei. Für das Versenden der Unterlagen an den Antragsteller und die Institutionen wird eine Gebühr von 13,00 € nach § 3 Abs. 1 der Verwaltungskostensatzung erhoben.

Die vergebene Hausnummer wird durch das Hochbau- und Liegenschaftsamt /
SG Liegenschaftsverwaltung an folgende Einrichtungen und Personen gemeldet:

  1. Antragsteller
  2. Stadtverwaltung

  3. Haupt- und Rechtsamt
  4. Bürgerbüro
  5. Bauaufsichtamt
  6. Ordnungsamt/Feuerwehr
  7. Ordnungsamt/Gewerbe
  8. Kämmerei/Steuern
  9. Stadtentwicklungsamt

  10. Stadtwerke Freiberg
  11. Polizeidirektion Freiberg
  12. Deutsche Telekom
  13. Landratsamt Mittelsachsen/Rettungsleitstelle
  14. Landratsamt Mittelsachsen Referat Vermessungs- und Gutachterwesen
  15. Amtsgericht Freiberg/Grundbuchamt
  16. Deutsche Post
  17. Deutsches Rotes Kreuz
  18. Finanzamt Freiberg/Bewertungsstelle
  19. Freiberger Abwasserbeseitigung