Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Stadt Freiberg | Amtsblatt | Redaktionelles
27.11.2015

Jubiläums-Fußballturnier der Partnerstädte

Bereits zum 20. Mal wurde um den Pokal des Oberbürgermeisters gekickt

„20 Jahre Fußballturnier der Partnerstädte“ hieß es Anfang November, bei dem elf Mannschaften um den Pokal des Oberbürgermeisters spielten. Beim bereits zur Tradition gewordenen Hallenfußballturnier waren aus Freibergs Partnerstädten Clausthal-Zellerfeld, Darmstadt, Delft, Pribram und Walbrzych dabei. Komplettiert wurde das Starterfeld durch die Mannschaften der Freien Presse, dem CFC Traditionsteam, der Phase 10, LSTW, dem Team Freiberger und einer Mannschaft der Stadt Freiberg. Gespielt wurde wie gehabt in zwei Staffeln; im Endspiel konnte die Mannschaft aus Delft mit einem klaren 5:2- Sieg gegen das Traditionsteam CFC überzeugen und gewann damit das erste Mal den Pokal des Oberbürgermeisters. Bei dieser Besonderheit zum Jubiläum blieb es nicht, denn die Fußballer aus Clausthal-Zellerfeld hatten sich anlässlich dessen etwas Besonderes einfallen lassen: Sie liefen mit einem T-Shirt auf, auf dem eine 20 zu lesen war; umrahmt von den Worten „Danke Freiberg“.


Den Pokal nahm mit nach Hause: Team Delft
(gemeinsam im Bild mit den Finalisten des
CFC Traditionsteams im hellblau-weißen Dress).
Foto: CR


Freibergs heutiger Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen, Holger Reuter, war es, der das Turnier 1995 ins Leben gerufen hatte. Darmstadt, Gentilly und Walbrzych waren von Anfang an dabei. Später kamen Clausthal-Zellerfeld, Delft, Pribram und Amberg hinzu. Ziel war es, die Partnerstädte mit sportlichen Aktivitäten einander näher zu bringen: „Und das ist uns auch gelungen! Über die Jahre hinweg gab es viele spannende und spielerisch anspruchsvolle Turniere, bei denen auch Freundschaften untereinander entstanden sind“, blickt Reuter auf die letzten Jahre zurück. „Auch das 20. Turnier war wieder ein Höhepunkt der gelebten Städtepartnerschaft“, zieht der Initiator des Turniers abschließend Bilanz.

Ergebnisse:
1. Halbfinale
CFC Traditionsteam – LSTW 1 : 0

2. Halbfinale
Team Delft – Team Stadtverwaltung 5 : 1

Endspiel
Team Delft - CFC Traditionsteam 5 : 2

Aktuelles

Anschrift Stadtverwaltung Freiberg
Pressestelle
Obermarkt 24, 09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 104
Fax: 03731 273 73 104
E-Mail: Pressestelle@Freiberg.de

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.