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Einwohnermeldewesen

Bewohnerparkausweis

Jeder antragsberechtigte Bewohner kann nur einen Parkausweis erhalten. Mehrere Ausweise für eine Person werden nicht ausgestellt.

Für die Ausstellung eines Bewohnerparkausweises müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. 1. Sie wohnen in einer Straße, die im festgelegten Bewohnerparkgebiet liegt und sind dort mit Haupt- oder Nebenwohnung amtlich gemeldet.
  2. 2. Sie dürfen in Ihrem Bewohnerparkgebiet weder über eine Garage noch über einen Stellplatz verfügen.
  3. 3. Das Fahrzeug, für das Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen wollen, ist entweder auf Ihren Namen zugelassen oder Sie nutzen es ständig.
Sie benötigen zur Beantragung:
  1. Personalausweis
  2. das Original der Zulassung des Fahrzeuges (bei mehreren Kennzeichen für jedes Fahrzeug)
  3. eine aktuelle Bescheinigung über die Nutzung des Fahrzeuges, wenn der Fahrzeugführer nicht gleich der Halter ist.
Gültigkeit:
Alle Bewohnerparkausweise werden für ein Jahr ausgestellt.

Gebühr: 30,00€
Diese Gebühr ist bei Beantragung zu entrichten.


Bürgerbüro

Anschrift Dezernat
Verwaltung und Finanzen
Obermarkt 21, 09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 161
Fax: 03731 273 73 161
E-Mail: Buergerbuero@Freiberg.de

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.30 Uhr &
13.30 - 18.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 12.30 Uhr &
13.30 - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.30 Uhr
Samstag
09.00 - 12.30 Uhr

Bitte beachten! Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Besuchs zu gewährleisten, arbeiten wir mit Ticketvergabe. Mit diesen Wartenummern können wir frühzeitig abschätzen, wie viele Bürger bis zum Ende der Sprechzeit noch bedient werden können. Bei hohem Publikumsaufkommen kann es jedoch vorkommen, dass die Nummernvergabe bereits vorzeitig beendet werden muss.



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