Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Stadt Freiberg | Soziales und Gleichstellung | Behinderten- und Seniorenbeirat

Behinderten- und Seniorenbeirat

Der aktuelle Beirat wurde vom Stadtrat nach den Kommunalwahlen 2014 bestätigt und ihm wurden folgende Aufgaben übertragen:


  1. Durch seine Anregungen und Empfehlungen trägt der Beirat zur Lösung behinderten- und seniorenrelevanter Probleme örtlicher Bezogenheit bei,
  2. Er ist über alle wichtigen städtischen Vorhaben, die Behinderten- und Seniorenbelange betreffen, rechtzeitig zu informieren und dazu anzuhören,
  3. Bei Vorhaben für den nicht öffentlichen Raum und von Behinderteneinrichtungen sowie bei Straßenbaumaßnahmen ist der Beirat bereits in die Planung mit einzubeziehen,
  4. Sein Wirken dient der Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft und trägt zur Verminderung von Ausgrenzung bei.
  5. Er vertritt die Probleme der älteren Menschen und hält dazu Kontakte zu Verbänden, Seniorengruppen und Einrichtungen,
  6. Er weist auf die Schaffung notwendiger Dienste und Einrichtungen aufgrund demografischer Veränderungen hin, pflegt generationsübergreifende Kontakte und gibt generationsvermittelnde Impulse.
  7. Die Arbeitsrichtlinie für den Behinderten- und Seniorenbeirat wurde vom Stadtrat am 04. Februar 2016 beschlossen.

    Mitglieder des Behinderten- und Seniorenbeirates

    Vorsitzender: Dr. Arnd Böttcher (SPD)

    Mitglieder:
    Dr. Wolfgang Hopf (CDU)
    Dr. Albrecht Tolke (Die Linke)
    Dr. Arnd Böttcher (SPD)
    Volker Meutzner (FDP-H/G)

    sachkundige Einwohner:
    Prof. Dr. Karl-Hermann Kandler
    Gert Dombdera
    Wolfgang Neuber
    Gisela Schönfeld

Soziales

Anschrift Dezernat
Verwaltung und Finanzen

Amt für Bildung, Jugend und Soziales
Obermarkt 24
09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 341
Fax: 03731 273 73 341
E-Mail: Soziales

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 16.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.