Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Suche | A A A |  | 
Willkommen auf der Website der Universitätsstadt Freiberg
 
Barrierefreie Stadt

Barrierefreie Stadt - ein Führer durch Freiberg

Liebe Gäste, liebe Freibergerinnen und Freiberger,

für Freiberg ist die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und die barrierefreie Stadtentwicklung ein besonderes Anliegen. Unter dem inklusiven Grundsatz „Nichts über uns ohne uns“ wurden im Internetauftritt der Stadt Freiberg Seiten zur Barrierefreiheit der Stadt erstellt - von engagierten Freiberger Bürgern, die selbst zu ihrer Fortbewegung auf den Rollstuhl angewiesen sind.

Doch nicht nur für Rollstuhlfahrer ist dieser Wegweiser hilfreich, sondern auch für Eltern mit Kinderwagen sowie für Senioren, die altersbedingt in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder gehbehinderte Menschen. So weisen die Seiten beispielsweise öffentliche Einrichtungen aus, deren Eingänge stufenlos sind, deren Türen ausreichende Breite haben oder deren Toiletten genügend Bewegungsfläche haben.

Glück auf!

Stadtverwaltung Freiberg
Amt für Soziales und Chancengleichheit


Barrierefreiheit nach Artikel 9 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderunge vom 26. März 2010 definiert nicht nur die Beseitigung von physischen Zugangsbarrieren, sondern auch den Abbau von Informations- und Kommunikationsbarrieren. Aus diesem Grund richtet sich dieser Stadtführer nicht nur an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, sondern auch an alle Menschen mit Sinnesbehinderung.

Dabei sei aber darauf hingewiesen, dass dieser Wegweiser keine vollständige Erhebung aller Informationen zu barrierefreien Angeboten und Dienstleistungen darstellt. Hinweise zu einzelnen Selbsthilfegruppen sind unter der Suchmaschine » Familienratgeber.de zu finden. Zur ständigen Fortschreibung brauchen wir Ihre Hilfe und freuen uns über alle Informationen und Anregungen, mit denen die Internetseiten zur Barrierefreiheit der Stadt aktualisiert und erweitert werden können.
Weitere Links:

» Informationen BMAS

» Sachsen barrierefrei

» Senioren- und Behindertenbeirat

» Barrierefreier    Stadtrundgang
    (PDF=31,34 MB)

» Behindertenstell-
   flächen

» Deutsches
   Seniorenportal


» Portal für Senioren


Formular:
Haben Sie Änderungen oder Ergänzungen?
Haben wir etwas übersehen oder falsch aufgeführt?
Sind die Informationen ausreichend?
Senden Sie uns Ihre Meinung » Briefkasten


Die Daten wurden mit Sorgfalt recherchiert oder übernommen, trotzdem kann die Stadt Freiberg keine Gewähr für fehlende, unvollständige oder unrichtige Angaben übernehmen.





Barrierefreiheit

Anschrift Amt für
Bildung, Jugend und Soziales
Obermarkt 24
09599 Freiberg

Kontakt Telefon: 03731 273 331
Fax: 03731 273 73 331
E-Mail: Soziales

Öffnungszeiten Dienstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 12.00 Uhr &
13.00 - 16.00 Uhr
Freitag
09.00 - 12.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweiligen
Sprech-/Öffnungszeiten
der einzelnen Verwaltungsbereiche.