Details

  • Sport und Wellness
  •  

20 Jahre Fassathlon - Weltmeisterschaft am Freiberger Johannisbad

  • Samstag, 10.06.2023
  • 12:00

Am 10. Juni 2023 findet in Freiberg zum 18. Mal eine Fassathlon-Weltmeisterschaft statt. Dabei feiert unser Sport in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum, denn vor genau 20 Jahren, im Jahr 2003, fand die erste Fassathlon-Weltmeisterschaft statt. Erfunden wurde der Fassathlon von Freiberger Studenten mit dem Ziel, gleichzeitig zwei maßgebliche Plagen der Menschheit, Nüchternheit und Unsportlichkeit, wirksam zu bekämpfen. Die Mission blieb bis heute gleich und vom Erfolg können sich alle Teilnehmer überzeugen.

Die Teilnehmer erwartet erneut die sportliche Herausforderung einer 5 km Laufstrecke, des Schwimmens (200 m), des Radfahrens (10 km) und des möglichst schnellen Trinkens (1 Liter). Bei allen Disziplinen ist dabei ein zum Sportgerät umfunktioniertes Fass mitzuführen (wird vom Veranstalter gestellt). Neben der Einzel- gibt es auch eine Teamwertung, die über die Vergabe der begehrten Weltmeistertitel entscheidet.

Anlässlich des Jubiläums und auf vielfachen Wunsch wird neben dem klassischen Fassathlon außerdem und zum überhaupt erst zweiten Mal in der Geschichte unseres Sports auch eine Wertung im Eisen-Fassathlon angeboten, bei dem die Teilnehmer die ersten drei Disziplinen mit doppelter Distanz bewältigen müssen (auf die Verdopplung der Trinkmenge wurde aus humanitären Gründen verzichtet).

Anmeldungen zur WM sind bis zum 08.06.2023 online über die Website www.fassathlon.de oder am Wettkampftag bis 11 Uhr am Stand der Rennleitung vor dem Haupteingang des Johannisbades möglich. Dort befinden sich auch Start und Ziel aller vier Disziplinen.

Der Startschuss fällt am 10.06.2023 um 12 Uhr, zunächst für die Gruppe der Eisen-Fassathloten. Der Hauptstart erfolgt gegen 12.15 Uhr. Eine evtl. zweite Startgruppe würde um 13.30 Uhr ins Rennen gehen. Die Siegerehrung ist für 17.30 Uhr am Nachmittag geplant.

Unterstützt wird die Fassathlon-WM erneut von der Freiberger Brauhaus GmbH und der Freiberger Bäderbetriebsgesellschaft.

Weitere Informationen unter: www.fassathlon.de

Veranstaltungsort
Johannisbad
Johann-Sebastian-Bach-Str. 1a
09599 Freiberg
Veranstalter
Fassathlon e.V.

Zurück zur Übersicht


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen