Details

  • Vorträge und Ausstellungen
  • Chemnitz2025
  •  

Ausstellung « Flucht und Migration in Freiberg» in der Petrikirche

  • Sonntag, 11.06.2023
  • Petrikirche und Petriturm

Ausstellungszeit: 30. Mai bis 26. Juni.

Freiberger Agenda 21 e.V. und Freiberg für Alle haben eine Ausstellung konzipiert, die Geschichten hinter Freiberger Fluchtbiographien zeigt. 

Wir wollen die Menschen hinter den bloßen Zahlen zeigen. Hierfür greifen wir auf Werke des Kreativzentrum Stehaufmännchen und des Neuen Heimat e.V. zurück. Erstellt wurden die Kollagen und Bilder von nach Geflüchteten, die in Freiberg eine neue Heimat gefunden haben. Die Werke zeigen biographisches, aber auch Fluchtwege und Herkunftsländer der KünstlerInnen im Friedens- sowie Kriegszustand. Zu diesen Ländern gehören neben Syrien und Afghanistan auch Myanmar.

Realisiert werden konnte das Projekt dank einer Förderung von „Chemnitz – Kulturhauptstadt Europas 2025“. Die Ausstellung „Flucht und Migration in Freiberg“ wurde dabei als eines von insgesamt 17 Projekten im aktuellen Förderzyklus ausgewählt. Freiberg ist assoziierten Partnerstädte der Kulturhauptstadt 2025.

Veranstaltungsort
Petrikirche und Petriturm
Petriplatz 1
09599 Freiberg
Veranstalter
Freiberger AGENDA 21 e.V.
Poststraße 3a
09599 Freiberg

Zurück zur Übersicht


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen