Details

  • Kultur und Konzerte
  •  

Freiberger Bürger_ohne Bühne - Theaterprojekt

  • Donnerstag, 8.06.2023
  • 18:30

Arbeit & Ekstase - Der Tanz ums Goldene Kalb
Ein Theaterabend mit Freiberger Bürger*innen 
von Jens Vilela Neumann

Do.08.06., Fr.09.06, jeweils 18:30 Uhr, im Städtischen Festsaal, Obermarkt 16

Es gab eine Zeit, in der wir kein Geld kannten und jeder von uns fast alles hatte, was er oder sie zum Leben brauchte. Wir kannten unzählige Beschäftigungen, aber wir nannten sie nicht Arbeit. Wir nannten sie Leben, und wir schätzten das Leben. 
Findest Du heute - wo unsere Schätze nicht mehr Gold und Silber, sondern Kobalt und Lithium heißen - noch Wertschätzung für Deine Beschäftigungen? Ist es Dein sinnerfüllendes Karriereziel, die Chefetage zu erreichen, oder macht das Sprichwort „Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt - der ist verrückt“ für Dich mehr Sinn? Ob Silberfee, Strukturwandel, Burn Out oder Streik, ob „Seid bereit“ oder der amerikanische Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“: Diese Theaterperformance setzt sich mit der Geschichte der Stadt Freiberg auseinander und lässt autobiografische Aspekte der Bürger*innen in eine Erzählung einfließen, die den essentiellen Fragen nach dem „Sinn und Zweck“ unserer Arbeits- und Lebenszeit nachgeht. 
Und so ist dieser Theaterabend eine Ode an "die schönste Sache der Welt" - unsere Arbeit.
 

Karten:
Preis: 13,00 Euro, Vollzahler, 8,00 Euro ermäßigt
Kartenreservierung:
>>> per email: theaterprojekt@epi-zentrum-fg.de
>>> per Telefon: 0157 – 82772085
>>> online

Veranstaltungsort
Städtischer Festsaal
Obermarkt 16
09599 Freiberg
Veranstalter
Freiberger Bürger_ohne_Bühne X-Dörfer / Staatsschauspiel Dresden https://theaterprojekt.epi-zentrum-fg.de/

Zurück zur Übersicht


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen