Details
- Kultur und Konzerte
MiTReden: Don Giovanni
- Sonntag, 20.04.2025
- 11:00
- Mittelsächsisches Theater

Don Giovanni
Oper von Wolfgang Amadé Mozart
Einführungsmatinee: Don Giovanni, Casanova, Don Juan...ein veralteter Mythos?
Als „Oper aller Opern“ wurde er bezeichnet, ist ebenso populär wie voller Rätsel: Mozarts Don Giovanni. Mit düsteren Akkorden öffnet er das Tor zur romantischen Oper, das sich mit der Höllenfahrt des Titelhelden wieder schließt – und im spielerischen Schlusssextett könnte es scheinen, als ob nun alle Irritationen ausgeräumt seien. Dazwischen überschlagen sich die Ereignisse, gerät Don Giovanni von einem
Abenteuer ins nächste – teils provoziert er selbst diese Situationen, teils brechen sie über ihn herein. Ist er der Motor oder ein Getriebener, handelt er aus innerem Antrieb oder ist er selbst auf der Suche nach der eigenen Identität? Jedenfalls endet keines seiner Liebesabenteuer so, wie er es beabsichtigt, bewegt er sich auf dem schmalen Grad zwischen Verführung und Gewalt und seine Gegenspieler und Gegenspielerinnen auf dem zwischen Faszination und Widerstand.
Ein Operndrama mit wunderbaren Rollen für die Solisten, auf die sich die Sängerinnen und Sänger unseres Ensembles freuen können.
Dauer: 3 Stunden
Veranstaltungsort
Borngasse 1
09599 Freiberg
Veranstalter
Borngasse 1
09599 Freiberg