Neuigkeiten
19. Tag der Schauanlagen des Bergbaus und Hüttenwesens im Landkreis Mittelsachsen am 7. Juli
Zum Tag der Schauanlagen am Sonntag, 7. Juli, öffnen auch berg- und hüttenmännische Anlagen in Freiberg und Umgebung, darunter auch das VII. Lichtloch in Halsbrücke, der Unverhofft Segen Gottes Erbstolln in Oberschöna, der Drei-Brüder-Schacht und die Pochradanlage Turmhofschacht.
Der Drei-Brüder-Schacht in Zug öffnet von 10 bis 16 Uhr. Die Pochradanlage Turmhofschacht unterhalb des Freiberger Turmhofschachtes bietet von 10 bis 17 Uhr Führungen mit Informationen über das älteste, noch weitgehend im Originalzustand erhaltene Wasserrad im deutschen Erzbergbau.
Eröffnet wird der Tag bereits am Vorabend, 6. Juni ab 16.30 Uhr, zum 50-jährigen Jubiläums der Radstube des Unverhofft Segen Gottes Erbstolln in Oberschöna. Das Jubiläum
ist Anlass zahlreicher Aktionen an diesem Tag, organisiert von Mitgliedern der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft, welche die denkmalgeschützte Anlage für die Gemeinde Oberschöna betreut. Auch die Malbögen für den ersten Freiberger Welterbe-Malwettbewerb werden ausgelegt (Infos: www.freiberg.de/welterbe).
Die traditionelle Wanderung des Freiberger Fremdenverkehrsverein e.V. zum Tag der Schauanlagen startet am 7. Juli um 14 Uhr am Huthaus Muldenhütten, wo das Huthaus und das Zylindergebläse besichtigt werden können. Alle geöffneten Schauanlagen in der Region gibt es im Flyer der Saxonia-Freiberg-Stiftung oder online:
https://saxonia-freiberg-stiftung.de/tag-der-schauanlagen-2024/