26.09.2024 | Pressemitteilung

4. Todestag von Konrad Heinze

Stadt gedenkt erstem frei gewählten (Ober)-Bürgermeister

Am 28. September 2024 jährt sich der Todestag von Konrad Heinze zum vierten Mal. Zum ehrenden Gedenken an das Wirken des ehemaligen Stadtoberhauptes erfolgt am Sonnabend eine Trauerbeflaggung am Rathaus.

Als Bürgermeister, und später Oberbürgermeister, hat Konrad Heinze die politische Umbruchzeit nach 1989 erfolgreich begleitet und mit gestaltet. Mit Weitsicht hat er viele gute Entscheidungen für Freiberg getroffen und zur Weiterentwicklung wesentlicher Teile der Stadt beigetragen. Dank ihm, hat die Wirtschaft, die Stadtentwicklung und -verwaltung sowie das Vereins- und Stiftungswesen in Freiberg ab 1990 einen Aufschwung erlebt.

„Für mich war Konrad Heinze auch Mentor, Freund und wichtiger Ratgeber. Leider ist er viel zu früh verstorben. Seine Ideen und seinen Blick auf Freiberg tragen wir bis heute gedanklich mit uns und schreiben die erfolgreiche Geschichte unserer Silber- und Universitätsstadt weiter fort“, erklärt Oberbürgermeister Sven Krüger.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen