Neuigkeiten
Abendliche Krimilesung im Kornhaus +++ abgesagt +++
Anett Steiner liest aus ihrem neuesten Erzgebirgskrimi "Moorgold" am 4. September um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Freiberg
+++ Die Lesung wird voraussichtlich im Februar/März 2027 nachgeholt. Über einen genauen Termin wird informiert sobald bekannt. +++
Nebelschwaden, alte Legenden und ein tödliches Geheimnis: Wenn Anett Steiner zur Lesung einlädt, öffnet sich für das Publikum die Tür zu einer Welt voller Geheimnisse, Schatten und überraschender Wendungen. So auch in ihrem neuesten Erzgebirgskrimi "Moorgold", denn das Moor gibt seine Geheimnisse nur widerwillig preis. Am 4. September um 19 Uhr lädt Steiner zur Abendlesung in das Kornhaus. Die Autorin führt ihre Leser zuerst nach Wolkenstein, danach in die Grenzregion zwischen Sachsen und Böhmen nach Tschechien, mitten ins Herz der UNESCO-Welterberegion „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“. Nahe der verlassenen Siedlung Pfaffengrün im Erzgebirge werden die Gebeine eines seit Jahren vermissten Mannes entdeckt. Bald schon stirbt ein alter Spielmann unter rätselhaften Umständen. Kommissarin Annalena Krest übernimmt die Ermittlungen. Hauptkommissar Lorenz steht ihr zur Seite. In den nebelverhangenen Wäldern entlang der deutsch-böhmischen Grenze stoßen sie auf alte Feindschaften und verschüttete Schuld. Und auf die Legende eines sagenhaften Schatzes, für den einst gemordet wurde. Je näher sie der Wahrheit kommen, desto klarer wird: Jemand ist bereit, erneut zu töten ... Es ist bereits ihr 7. Erzgebirgskrimi. In Band 7 der Krimireihe begegnen die Leser Marzebilla, dem Schutzgeist des Erzgebirges und einem sagenhaften Schatz. Die Fans des kauzigen Kommissars dürfen sich auch auf Lorenz’ Kollegin Annalena Krest freuen, die die grenzübergreifenden Ermittlungen vorantreibt und nicht ahnt, dass sie sich selbst damit in große Gefahr bringt…Düster und geheimnisvoll entführt Anett Steiner ihre Leser in eine Region, in der Vergangenheit und Legenden untrennbar verbunden sind, denn das Moor gibt seine Geheimnisse nur wiederwillig preis. Bei der Lesung warten auf das Publikum spannende Momente und ein tolles Krimi-Erlebnis mit einem packenden Fall – vorbeikommen, in die spannende Welt von Anett Steiner eintauchen, miträtseln, mitreißen lassen und das Erzgebirge von seiner geheimnisvollsten Seite erleben:
Moorgold / Autorenlesung mit Anett Steiner
Wann? Freitag, 4. September, 19 Uhr +++ abgesagt +++
Wo? Veranstaltungsraum im Kornhaus
Einlass: 18.30 Uhr
Eintritt: 10,- Euro / ermäßigt 8,- Euro
Anmeldung: vor Ort, telefonisch unter 3731 23477 oder online
Über Anett Steiner
Anett Steiner entführt ihre Leserinnen und Leser in eine Welt voller Spannung, unerwarteter Wendungen und vielschichtiger Charaktere. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und detailreicher Sprache erschafft sie Kriminalgeschichten, die nicht nur fesseln, sondern auch nachhallen. Ob packende Ermittlungen, düstere Geheimnisse oder die leisen Zwischentöne menschlicher Abgründe – in ihren Romanen geht es um mehr als nur um die Aufklärung eines Verbrechens. Anett Steiner beleuchtet das, was Menschen antreibt. Sie verbindet psychologische Tiefe mit packender Handlung und garantiert so Nervenkitzel bis zur letzten Seite.
Anett Steiner wurde 1976 in Annaberg-Buchholz geboren, legte dort ihr Abitur ab, erlernte den Beruf der Orthopädietechnikerin, den sie bis heute ausübt. Für ihr literarisches Schreiben wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2011 mit dem 3. Platz des Chemnitzer Krimipreises. Sie ist Mitglied der Autorenvereinigung "MordOst" und gestaltet Lesungen u. a. zu den Ostdeutschen Krimitagen. Zuletzt bei Bild und Heimat: Herzgrube (2019) und Splitternacht (2019) .
Ihre Krimis spielen im Erzgebirge – einer Landschaft, die auf den ersten Blick idyllisch wirkt, in der sich aber hinter dunklen Wäldern, alten Traditionen und verborgenen Winkeln auch so manche dunkle, wenn auch fiktive, Abgründe auftun. Mit viel Liebe zum Detail, feinem Humor und einem sicheren Gespür für Spannung verwebt sie Region und Handlung zu Geschichten, die ihre Zuhörer von Anfang an fesseln. In ihren Lesungen bringt sie nicht nur ihre Figuren zum Leben, sondern auch die Atmosphäre des Erzgebirges, das mal als vertraute Heimat, mal als geheimnisvoller Schauplatz erscheint. So entsteht ein besonderes Erlebnis: Man spürt die Nähe zur Region, taucht ein in packende Kriminalfälle und wird gleichzeitig bestens unterhalten.
Bisher erschienen sind in der Erzgebirgskrimireihe von Anett Steiner die Titel »Dunkelwald« (2018), »Herzgrube« (2019), »Splitternacht« (2019), »Stollentod« (2021), »Kellerengel« (2022) und »Todestöne« (2023). »Moorgold« ist Band sieben und der erste Teil, der im Paperento Verlag erscheint.
Weitere Veranstaltungen im September in der Stadtbibliothek im Kornhaus (Auswahl):
ab August: IHRE BIBLIOTHEKS-SPRECHSTUNDE: „Kommen Sie zur Kontrolle vorbei!“ Termine und Anmeldung unter: www.bibliothek-freiberg.de
bis 12. September: Ausstellung "Kreis im Quadrat"
12. September, 10-13 Uhr: Bücherflohmarkt
24. September, 18 Uhr: Vortrag: "Erstes Handy, große Diskussion? Medien im Familienalltag"
30. September, 9-12 Uhr: "Die Abenteuer der ersten Pilotinnen von Katja Spitzer", Lesung für Kinder von 6 bis 10 Jahren
30. September, 15.30-16.30 Uhr: BOOKSYS BILDERBUCHKINO
Details und noch mehr Veranstaltungen gibt es im druckfrischen Halbjahresflyer.
