Neuigkeiten
Baum, Hütten, Pyramide: Christmarkt-Aufbau beginnt
Pyramide, Schwibbögen, Räucherkerzchen-Duft, bergmännisch dekorierte Hütten: Der traditionsreiche Freiberger Christmarkt lädt vom 25. November bis 22. Dezember ein, den original erzgebirgischen Advent in der Silberstadt zu genießen.
Bis es in genau vier Wochen soweit ist, laufen die Vorbereitungen für den Aufbau: Im Lager werden die Schilder der bergmännischen Gewerke den Hütten zugeordnet, Vitrinen mit dem Bergmann des Jahres neu gestaltet und die Figuren der Pyramide verladen. Am 10. November beginnt der Aufbau auf dem Obermarkt. Zuerst wird der riesige Weihnachtsbaum für den Christmarkt angeliefert und aufgestellt. Ab 11. November rollen die ersten Hütten an und die große Pyramide mit den Figuren der Bergparade wird ab 14. November aufgebaut.
Die erzgebirgischen Traditionen werden auf dem Christmarkt auch wieder lebendig: Höhepunkte sind das Stollenfest mit Stollenanschnitt am 30. November, die Bergparade im Fackelschein am 6. Dezember, das Fest des Bergmanns mit kleinem Bergaufzug am 14. Dezember und das Einläuten der Weihnachtsruhe mit Bergknappe Daniel am 22. Dezember.
Zum gemütlichen Weihnachts-Einkaufs-Bummel öffnen die Geschäfte in den geschmückten Altstadt-Gassen montags bis samstags bis 18 Uhr und am 1. und 3. Advent mit verkaufsoffenen Sonntagen von 12 bis 18 Uhr.
Die Eislauf-Saison im Schloss beginnt bereits am 15. November.
Programm-Vorschau Freiberger Christmarkt
Di, 25.11. | Eröffnung mit Märchenzug
Mi, 26.11. | Christmas-Party mit „Zwei wie Eins“
Do, 27.11. | Seniorentag mit „Heylsamem für die Ohren mit Simone & Steffen“
Fr. 28.11. | Lesung der Autorin Ulrike Braune, Sängerin Emily Zeise mit Glücksmomente
Sa, 29.11. | Jonnys Kinder-Mit-Mach-Show, Adventslauf, Weihnachtszauber mit Loana, Black & White for Christmas
So, 30.11. | Sillis Weihnachtsvorbereitungen, Stollenfest mit Stollenanschnitt, Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V., Lydia Franke
Mehr Programm gibt es ab Mitte November im Programmheft und online:
