13.06.2024 | Pressemitteilung

Bergstadtfest mit Silberstadt-Rose eröffnet

„Welch ein Fest“: Freiberg feiert vier Tage lang Mittelsachsens größtes Volksfest – mehr als hunderttausend Gäste erwartet

Das 37. Bergstadtfest ist eröffnet. Traditionell ist dafür auf dem Obermarkt der Silberstadt Freiberg das Fass unter großem Jubel durch Oberbürgermeister Sven Krüger angestochen worden. Nun werden in den kommenden vier Tagen wie in jedem Jahr mehr als hunderttausend Festgäste aus ganz Sachsen und darüber hinaus erwartet.
Ebenfalls traditionell zum Start des jährlichen Bergstadtfestes: Zepterübergabe und Krönung der Silberstadtkönigin. Heute beginnt die Regentschaft von Silberstadtkönigin Laura. Für ein Jahr übernimmt sie die Amtsgeschäfte als vierte Silberstadtkönigin und löst damit Sophia ab.
Weiter geht´s nun mit dem heutigen Eröffnungskonzert der Mittelsächsische Philharmonie „Welch ein Fest“ um 20 Uhr.
Zur Eröffnung gab´s gleich eine große Premiere: Eine Rose ist auf den Namen der Silberstadt getauft worden. Das besondere an ihr: Sie glänzt silbern. Während des Bergstadtfestes kann sie vor der Tourist-Information am Schloßplatz bewundert werden, danach in der Baumschule Freiberg. Dann kann sich jeder mit der Rose ein Stück Silberstadt nach Hause holen.
Zusammen feiern, lachen, tanzen und genießen können alle Festgäste nun bis Sonntag in der Silberstadt: Mehr als 100 Programmpunkte in zehn Erlebniswelten laden in den vier Tagen in die historische Altstadt ein. Lebendige Traditionen werden auf hochkarätige Live-Acts und gemütliche Bier- und Weinfest-Stimmung treffen. Allein fünf abendliche Partys auf Ober- und Untermarkt warten dank fünf großer Radiosender mit vielen bekannten Stars auf: u. a. KAMRAD, DJ Duo „Anstandslos & Durchgeknallt“, Party-Band Moondancer und Lou-Bega-Jubiläumsshow „25 Jahre Mambo No. 5“, High-Society-Brothers und Amin Fazani, „Diese Typen“, Tribute-Band Backstreet‘s Back, Schlagersänger Anthony Weihs und Michael Fischer und Falco Double-Show „The Spirit of Falco“.
Gefeiert wird in bunten Erlebniswelten von Weindorf über Bierdorf, Irischem Dorf und Rummel, Jugendzonen Culture & Active sowie Freiberger Sommernächte und Alte Mensa bis zur Kinder- und Familienwelt. Mit der Limo-Disco am Bergstadtfest-Freitag gibt es im Bierdorf am Untermarkt wieder ab 16 Uhr auch eine spezielle Party für Kids & Teens, bei der 10- bis 16-Jährige nicht nur tanzen und wie die Großen mit einer Party ins Wochenende starten, sondern auch selbst an die Turntabels von Radio InPulz-DJ Paul Blitz dürfen. Anmelden ist noch bis heute, 13. Juni, oder kurzfristig vor Ort möglich. Nebenan gewährt der „Tag der offenen Baustelle" im Ergänzungsbau des Stadt- und Bergbaumuseums erstmals einen Blick in den Neubau – mit Familienaktionen und Führungen am Samstag und Sonntag.
Zum Höhepunkt des Festes wird sicherlich die große traditionelle Bergparade am Sonntag. Mit insgesamt 850 Teilnehmer wird sie eine der größten sein mit erstmals zwölf Knappschaften aus drei angrenzenden Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und vier aus dem tschechischen Teil der Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoøí. Insgesamt 42 Knappschaften marschieren in bergmännischen Uniformen majestätisch durch die historische Altstadt – darunter auch Freibergs Partnerstädte und sieben Kapellen mit 230 Musikern, welche die Parade mit bergmännischer Musik begleiten – vier Kapellen mehr als sonst. Zum ersten Mal wird die Parade per Video auf der LED-Wand am Obermarkt übertragen.
Schon am morgigen Freitag wird es eine kleine, besondere Bergparade geben: Dann marschieren rund 400 Freiberger Vorschulkinder begleitet von Berg- und Hüttenmännern vom Schloßplatz zum Obermarkt. Dort werden die Freiberger Welterbe-Entdecker ihr einjähriges Projekt lautstark abschließen: Sie singen zusammen mit Oberbürgermeister Sven Krüger und Silberstadtkönigin Laura das Steigerlied.
Auch Sport- und Fußballfans kommen beim Bergstadtfest auf ihre Kosten. Neben Freibergs dritter Vereins-Show „Freiberg sucht den Superverein“ am Samstag gibt es im Programm viele sportliche Einlagen von Trommeltänzern, Ballerinas und Tanzgruppen bis hin zu Sprüngen der Rolling Bonez in der Jugendzone Active. Größere PublicViewing-Events zur Fußball-EM wird es bei den Freiberger Sommernächten im Schlosshof von Schloss Freudenstein geben, organisiert wird dies von der GSM Gastro-Service-Mittelsachsen. Auf einer großen Leinwand werden die Spiele gezeigt. Der Eintritt ist frei (wie zu allen Veranstaltungen des Bergstadtfestes). Auch auf der Hauptbühne am Obermarkt werden Besucher mit aktuellen Fußball-News versorgt – der MDR moderiert die Höhepunkte der Fußball-EM.

Programm:
www.bergstadtfest.de/programm

Hintergrund zur vierten Silberstadt-Königin Laura Schröter
Freibergs vierte Silberstadt-Königin Laura Schröter ist 24 Jahre alt und kommt gebürtig aus Nossen. Seit drei Jahren lebt sie in Freiberg und fühlt sich hier sehr wohl. Als leitende Sekretärin ist sie mit dem Koordinieren vieler Termine bestens vertraut und freut sich bereits auf die Auftritte beim Bergstadtfest und vielen weiteren Veranstaltungen.
www.freiberg.de/stadt-und-buerger/stadt/portrait/silberstadt-marketing

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen