Neuigkeiten
Bibliothek: KI und Dystopie - Lesung und Workshop am 21. August
Einen Blick in die Welt der Zukunft zum Umgang mit KI und intelligenten Technologien in einer dystopischen Welt werfen die Lesung mit Wolfgang Melzer und der Medienchamäleon-Workshop in der Bibliothek am Donnerstag, 21. August.
Lesung: "Refugium" von Wolfgang Melzer mit Jazzimprovisationen von Roger Tietke
In seiner Lesung zum Buch „REFUGIUM“ beschreibt Autor Wolfgang Melzer die Flucht dreier Familien in einen abgeschotteten Bereich während einer Pandemie, ihren Umgang mit den neuen „intelligenten Technologien“ und ihrem künftigen Platz in dieser neuen Welt. Musiker Roger Tietke umrahmt die Lesung musikalisch mit Jazzimprovisationen. Die Lesung beginnt 19 Uhr. Tickets sind für 10 Euro, erm. 8 Euro, in der Stadtbibliothek erhältlich.
Das Buch: In naher Zukunft, nicht weit von hier: Um einer tödlichen Epidemie zu entgehen, ziehen sich drei Familien in das Vorwerk Viertannen zurück, das ihnen bislang als Sommerfrische diente. Im Namen des Überlebens wird ihnen vom Herrschaftszentrum des Landes auferlegt, entweder die gefährdeten Organe durch bionische Apparate zu ersetzen oder das Gelände nicht mehr zu verlassen. Dem widersetzen sie sich, so gut sie können. Aus Wochen werden Monate und Jahre. Und sie müssen erleben, wie sich die Welt außerhalb des Vorwerks rasant verändert. Als den Exilanten klar wird, dass sie mit diesen Veränderungen nicht Schritt halten können, kommt die Frage auf, welchen Platz sie als Menschen in dieser neuen Welt einnehmen werden.
Wolfgang D. Melzer ist promovierter Psychologe und lebt in der Oberlausitz. Er lehrte Psychologie an der Technischen Universität Dresden und beriet Organisationen zu Fragen der Kommunikation. Erst spät und nach einem kurzen Intermezzo als Buchhändler begann er, Prosatexte zu verfassen.
Roger Tietke studierte Musikpädagogik an der Universität Magdeburg, sowie Saxophon (Jazz/Rock/Pop) an der Musikhochschule Dresden. Sein ausdrucksstarkes Spiel überzeugte bereits europaweit in zahlreichen Performances und Konzerten, unter anderem mit dem Jazztrio Dresden.
Medienchamäleon Workshop: Echt jetzt?! Täuschen vs. Realität: KI anwenden, verstehen und hinterfragen
Das Medienchamäleon - Mittelsachsens mobiler Medientreff - informiert vor der Lesung im Workshop von 15 bis 18 Uhr zur Anwendung von KI. „Echt jetzt?! Täuschen vs. Realität: KI anwenden, verstehen und hinterfragen“ richtet sich an Erwachsene, vor allem auch Seniorinnen und Senioren. Der Workshop zeigt die Funktionsweise von künstlichen Intelligenzsystemen am Beispiel von ChatGPT und wie KI-Systeme verstanden und angewendet werden können. Dazu werden unterschiedliche Chatbots getestet. Auch Grenzen von KI sind Thema. Wie können Quellen recherchiert oder Merkmale KI-generierter Inhalte erkannt werden. Auch die Anwendung generativer KI wird getestet. Anschließend werden die damit erstellten Inhalte analysiert und reflektiert. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Bibliothek.
Tickets & Anmeldung
Stadtbibliothek Freiberg
Korngasse 14
Telefon: 03731 / 23477
Mail: Stadtbibliothek@freiberg.de
www.bibliothek-freiberg.de
Öffnungszeiten:
Di, Do & Fr: 10 – 18 Uhr
Sa: 10 – 13 Uhr
Geänderte „Öffnungszeiten“ der Rückgabebox:
Die Rückgabebox kann für die Medienrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek genutzt werden. Sie ist „geöffnet“ während der Hausöffnungszeiten des Kornhause:
Mo: 7.30 – 16.00 Uhr
Mi: 7.30 – 14.00 Uhr
Di, Do, Fr: 7.30 – 10.00 Uhr
Vorschau
Vortrag: Die 3 Schlüssel für dein vibrierendstes, lebendigstes FrauSein
Referentin: Katharina Ehlert, Mentorin für weibliche Heilkraft & Magnificence
Di. 26.8. um 16.30 – 18 Uhr
Anmeldung in der Stadtbibliothek.
