25.09.2024 | Pressemitteilung

Chinesische Teestube „Konfuzius“ siegt beim Gründerwettbewerb

Fernöstlicher Genuss mit Fingerfood ohne Konservierungsstoffe vor innovativer Küchenplanung

Der Sieger des neunten Gründerwettbewerbs steht fest. Der Titel geht an die Chinesische Teestube „Konfuzius“. Inhaber Chun Zhou möchte mit seiner Teestube fernöstliche Ess- und Teekultur nach Freiberg bringen. Er setzt den Fokus auf das bewusste Genießen mit gesunden und nachhaltigen Produkten ohne Gluten und Konservierungsstoffe. Das Geschäft an der Burgstraße 6 öffnet voraussichtlich schon am 6. Oktober.
Zwei Bewerbungen hatte es in diesem Jahr zum Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ gegeben. Mitbewerber und Zweitplatzierte sind Erik Stahl und Nick Sieber mit ihrem „Küchenstudio am Donatsring", in dem die Küchenplanung und der -kauf mit Innovation und Technik, etwa mit VR-Brillen, zum Event wird. Das 300 Quadratmeter große Küchenstudio soll am 15. November am Donatsring 2 eröffnen.

Beide Konzepte sind durch die Jury bewertet worden. Die Bewerber hatten sich am Dienstag, 24. September, mit ihren Geschäftsideen präsentiert.
Oberbürgermeister Sven Krüger zeichnete die Preisträger aus: „Beides sind originelle Ideen und Konzepte, die unsere Innenstadt weiter bereichern werden.“
Die chinesische Teestube an der Burgstraße setzt außerdem auf eine gemütliche Innenausstattung aus Holz. „Konfuzius“ wird bis 22 Uhr geöffnet sein und damit einen Teil dazu beitragen, die Innenstadt weiter zu beleben und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

Der erste Gründerwettbewerb in der Freiberger Innenstadt fand 2016 statt. Der Gewinner erhält eine monatliche Unterstützung der Gewerbemiete (max. 500 Euro) für ein Jahr. Weiterhin gibt es hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Verwirklichung der Geschäftsidee durch die Jury. Alle Bewerber können eine professionelle Einschätzung ihrer Idee durch die Jury erhalten. Die Jury besteht aus Vertretern der IHK, dem Freiberger Gewerbeverein, SAXEED, der Sparkasse Mittelsachsen, 599media, den Wirtschaftsjunioren Freiberg sowie einem Stadtrat und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Freiberg. Der Wettbewerb basiert auf der vom Stadtrat beschlossenen Satzung zur Vergabe des Gründerpreises „Lebendige Innenstadt" der Stadt Freiberg zur Förderung des Gewerbes in der Altstadt.

Bisherige Wettbewerbsgewinner:
2023: Essens-Automaten von New Age of FOOD, verschiedene Standorte im gesamten Stadtgebiet
2022: Schwester der Braut - Hochzeitsboutique, Heubnerstraße 1
2021: Mein Seifenstück, Erbische Straße 13
2020: „HUBert – Coworking Space in der Freiberger Altstadt“ (nicht umgesetzt)
2019: Restaurant Washoku, ehem. Korngasse 6 (jetzt Tre Viet Restaurant)
2018: Topstylisten By Rafaela Walther Coiffeur, Weingasse 3
2017: Escape Adventure Freiberg, Thielestraße 1
2016: „Futtergrube & Fellwandel“ , Geschäft für Tierfutter & Hundesalon, ehem. Rinnengasse 4

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen