Neuigkeiten
Comic-Lesung im Kornhaus
Sächsisches Literaturforum bringt Boris Koch am 12. November in die Stadtbibliothek - 8. Klasse des Scholl-Gymnasiums gewinnt „Lust auf Lesen“
Für die Comic-Lesung von Boris Koch am 12. November um 11 Uhr in der Stadtbibliothek sind noch Restplätze vorhanden. Der in Leipzig lebende Schriftsteller und Comicautor Boris Koch stellt den aktuellen Band seiner Reihe "Das Schiff der verlorenen Kinder 3: Der Nachtturm" vor. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung per Email an stadtbibliothek@freiberg.de wird gebeten, denn die Plätze sind begrenzt: Die Lesung dient gleichzeitig als Dankeschön-Veranstaltung und honoriert die Teilnehmer des Projektes "Lust auf Lesen". Mit diesem unterstützt die Stiftung Kunst und Kultur der Sparkasse Mittelsachsen Bibliotheken dabei, Kinder und Jugendliche fürs Lesen und die spannende Welt der Bücher zu begeistern. Die aktuellen Gewinner des Projektes der Stadtbibliothek Freiberg sind die Schüler einer 8. Klasse des Scholl-Gymnasiums. Diese Schüler dürfen nicht nur eine spannende Lesung mit Boris Koch genießen, sondern erhalten bei dieser Veranstaltung auch einen Dankeschön-Check der Sparkasse Mittelsachsen überreicht.
Teil des sächsischen Literaturforums
Die Comic-Lesung ist Teil des diesjährigen sächsischen Literaturforums, das 20 Autoren in mehr als 70 verschiedene Bibliotheken des Freistaates bringt. Die Veranstaltung, die vom Bibliotheksverband Sachsen jährlich organisiert wird, präsentiert die Breite und Vielfalt zeitgenössischen sächsischen Literaturschaffens aus der Region darunter beispielsweise der für den Buchpreis nominierte Clemes Meyer mit "Projektoren". Die Bücher des diesjährigen Literaturforums Sachsen wurden durch den Bibliotheksverband finanziert. Im ersten Obergeschoss der Bibliothek können sich die Nutzer gern ein Bild von den angeschafften Büchern machen.
Weitere Infos und Termine: bibliotheksverband-sachsen.de/literaturforum-bibliothek/
Bei der Veranstaltungsreihe „Literaturforum Bibliothek – Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“, bekommen in Sachsen lebende, tätige oder aus dem Freistaat stammende Autoren und Übersetzer die Möglichkeit, sich und ihr aktuell erschienenes Werk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Seit 2013 werden jährlich 40-50 Lesungen organisiert, die ein reges Interesse beim Publikum wecken. Als Austragungsort dienen öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, die damit ihre Rolle des Lern- und Kulturortes bestätigen. 2019 wurde die Projektförderung erweitert, sodass seitdem zusätzlich eine eigene Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche organisiert werden kann. Die unterschiedliche thematische Ausrichtung der Lesungen zeigt, wie vielfältig das literarische Schaffen der sächsischen Autoren sowie Übersetzer ist. Das Projekt “Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken” wird in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Literaturrat e.V. durchgeführt. Gefördert wird das Literaturforum Sachsen durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. wird mitfinanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Über den Comic "Das Schiff der verlorenen Kinder 3. Der Nachtturm"
Ausgezeichnet wurde Kochs Comic unlängst mit dem Krefelder Preis für Fantastische Literatur. Koch erzählt darin gemeinsam mit der Zeichnerin Frauke Berger "atmosphärisch dicht von einer Welt hinter der unseren und von dem, was unter der Oberfläche lauert", so der "Splitter-Verlag“. Obwohl sich die Comic-Reihe an ältere Jugendliche wendet, ist sie demnach auch Erwachsenen zu empfehlen. Koch selbst ist bekannter Verfasser u.a. der Drachenflüsterer-Saga und der Ycena-Dilogie um Dornenthron und Narrenkrone. Er war Mitbegründer der Berliner Lesebühne "Das StirnhirnhinterZimmer" und textet Comics. Heute lebt der gebürtige Augsburger mit seiner Familie in Leipzig.
Weitere Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Kornhaus:
Kunstausstellung "Bilder aus 30 Jahren - Malerei von Christian Domke" November 2024 bis Januar 2025
Die neue Ausstellung von Christian Domke kann seit 5. November zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden. Der in Chemnitz geborene Maler und Musiker lebt in Hermsdorf/Erzgebirge und ist Mitglied im Freiberger Kunstverein e.V. Er präsentiert Motive aus der Region. Die Vernissage ist am 16. November um 11 Uhr im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek in Kooperation mit dem Freiberger Kunstverein e.V. Der Eintritt ist frei.
"Selbstfahrerrallye in Patagonien" mit Caroline Schurig am 7. November um 17 Uhr
(Teil des Veranstaltungsprogramms "My Trip")
Wem der November zu grau und trist wird, der kann sich auf eine Reise gemeinsam mit Caroline Schurig am 7. November um 17 Uhr nach Patagonien begeben. Eintritt frei!
"Eine Familienreise auf Seumes Spuren" mit Familie Vettersam am 14. November um 17 Uhr
(Teil des Veranstaltungsprogramms "My Trip")
Italien war schon immer ein Sehnsuchtsland der Vetters und vor dem Schulanfang des Sohnes wollte die Familie noch einmal gemeinsam groß auf Reisen gehen. Schließlich folgten die Vetters im April und Mai 2023 den Spuren zweier Bücher: "Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802" (J.G. Seume) und "Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" (F.S. Delius). Eintritt frei!
"Lebensgeschichten aus dem Iran" die Künstlerin Nazanin Zandi spricht über Familie und Politik - VHS-Vortrag am 19. November um 19 Uhr
In diesem Volkshochschulvortrag gibt die im Iran geborene Künstlerin Nazanin Zandi einen Einblick in die Geschichte des Landes, indem sie über ihre im Iran lebende Familie spricht. Der Journalist Jan Theurich moderiert die Veranstaltung und bringt historisch-politische Ereignisse und Fakten mit ein. Eintritt frei!
Workshop Animation am 23. November um 10 Uhr
(in Kooperation mit dem Medienchamäleon Sachsen)
Was sind Animationen und wie entstehen sie? Wie aufwändig ist es, eine Animation zu erstellen? Das alles erfahren Teilnehmer des Workshops "Animation - Geschichten zum Leben erwecken" am 23. November von 10 bis 16 Uhr. Eintritt frei!
Volkshochschul-Lesung am 26. November um 19 Uhr
Geralf Pochop liest aus seinem Buch "Untergrund war Strategie - Punk in der DDR zwischen Rebellion und Repression". In seinem Buch beschreibt er die Reaktion der DDR-Gesellschaft auf die bunten Außenseiter. Eintritt frei!