Neuigkeiten
Einmalig: Museum bietet Blick in Baustelle
Führung durch das historische Gebäude am 18. März
Zu einer spannenden Baustellenführung wird am Dienstag, 18. März, um 18 Uhr durch das Stadt- und Bergbaumuseum im ehemaligen Domherrenhof eingeladen. Nachdem der neue Ergänzungsbau - die "Silberne Pforte" - Ende Januar feierlich eröffnet wurde, bietet sich nun die einmalige Gelegenheit, die laufenden Baumaßnahmen im über 500 Jahre alten Gebäude nebenan hautnah und aus erster Hand zu erleben.
Das 1861 gegründete Museum, eines der ältesten bürgerlichen Museen Sachsens, befindet sich in einer interessanten Transformationsphase. Während der moderne Ergänzungsbau bereits den ersten neuen Ausstellungsbereich zum Freiberger Bergbau und Hüttenwesen präsentiert, wird im benachbarten Museumsgebäude auf Hochtouren gearbeitet, saniert und technisch modernisiert. Der mittelalterliche Bau, der ursprünglich als Wohnhaus für die Domherren diente, zählt zu den repräsentativsten Profanbauten in Freiberg.
Am 18. März haben Besucher die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der laufenden Renovierungsarbeiten zu werfen. Erfahrene Fachleute und Vertreter des Museums begleiten die Teilnehmer und erläutern die Umbaumaßnahmen. Die Baustellenführung bietet die besondere Chance, die Transformation des Museums vor Ort mitzuerleben und mehr darüber zu erfahren wie weitere Ausstellungsbereiche neu gestaltet werden. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und kostet 2 Euro pro Person (ermäßigt 1 Euro). Treffpunkt ist im Ergänzungsbau des Stadt- und Bergbaumuseums (Am Dom 1, 09599 Freiberg). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Voranmeldung erforderlich unter Tel. 03731 273 590 oder per E-Mail an museum@freiberg.de.
Zu beachten ist, dass die Führung aufgrund der Baustellensituation nicht barrierefrei und festes Schuhwerk erforderlich ist.
Hinweis zur Öffnung des Ergänzungsbaus:
Der Ergänzungsbau – die „Silberne Pforte“ – mit neuem Museumsentree und erstem Ausstellungsbereich „Die Welt unter Tage“ ist Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das historische Gebäude des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg (Am Dom 1) bleibt aufgrund von Baumaßnahmen und der weiteren umfassenden Neugestaltung der Dauerausstellung noch geschlossen.
Kontakt:
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. 03731 273 590
museum@freiberg.de
www.museum-freiberg.de