Neuigkeiten
Erster After-Work-Donnerstag im Stadt- und Bergbaumuseum
Verlängerte Öffnungszeit bis 19 Uhr bietet auch Blick auf erste Sonderausstellung
Zum neuen After-Work-Donnerstag lädt das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg erstmals am 19. Juni ein. Den Feierabend mit etwas Kultur einläuten zu lassen und die aktuellen Ausstellungen in entspannter Atmosphäre zu erkunden, den Tag bei einem leckeren Drink in der Museumslounge ausklingen zu lassen - dazu bietet das Museum ab sofort jeden dritten Donnerstag im Monat Gelegenheit, wenn die "Silberne Pforte" länger geöffnet ist: bis 19 Uhr.
Die neue Sonderausstellung „Plötzlich Kurfürst! August aus Freiberg“ steht dabei im Mittelpunkt des ersten After-Work-Donnerstags. Sie ist vom 13. Juni 2025 bis 18. Januar 2026 im neuen Museumsanbau zu sehen und widmet sich dem Leben und Wirken von August von Sachsen. Der Renaissancefürst aus Freiberg stieg durch eine Reihe glücklicher Fügungen zu einem der mächtigsten Kurfürsten des 16. Jahrhunderts auf und prägte Sachsen nachhaltig. Die Schau entstand in Kooperation mit dem Grünen Gewölbe und der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und wurde kuratiert von Prof. Dr. Dirk Syndram, Kunsthistoriker und ehem. Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Neben der Sonderausstellung lädt das Museum dazu ein, den ersten Themenbereich der neuen Dauerausstellung zum Bergbau und Hüttenwesen zu erleben. Besucherinnen und Besucher können auf Entdeckertour durch die faszinierende Unter-Tage-Welt gehen und die Geschichte des Bergbaus im Freiberger Revier multimedial und interaktiv erleben.
Mit dem neuen After-Work-Donnerstag möchte das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg es allen ermöglichen, auch nach Feierabend in die Geschichte der Bergstadt einzutauchen und die wechselnden Ausstellungen in besonderer Atmosphäre zu genießen.
Der Eintritt zur Sonderausstellung beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Der Eintritt zum ersten Dauerausstellungsbereich zum Freiberger Bergbau und Hüttenwesen im Untergeschoss bleibt kostenfrei.
Öffnungszeiten ab 13. Juni:
Mittwoch bis Montag: 10-17 Uhr
Dienstag: geschlossen
Dritter Donnerstag im Monat: 10-19 Uhr
Kontakt:
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. 03731 273 590
museum@freiberg.de
www.museum-freiberg.de
Hinweis:
Das historische Gebäude des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg (Am Dom 1) bleibt aufgrund von Baumaßnahmen und der weiteren umfassenden Neugestaltung der Dauerausstellung noch geschlossen.