08.11.2024 | Pressemitteilung

Finale auf dem Silberweg: Klaubejunge wird enthüllt

Entlang von elf Figuren die historische Altstadt der Silberstadt Freiberg entdecken - Erlebnisweg ist komplett

Sie ist die elfte Figur des Freiberger Silberweges: die Figur des Klaubejungen. Sie wird öffentlich am

Dienstag, 19. November,
um 15 Uhr
in der Petersstraße

enthüllt.

Die Stadt Freiberg nimmt die Enthüllung der elften Silberweg-Figur gleichzeitig zum Anlass, um auf die Stärkung der Rechte von Kindern aufmerksam zu machen. Der Klaubejunge bietet dafür den thematischen Einstieg. Als Beispiel für die Mitbestimmung werden Mitglieder des Freiberger Kinder- und Jugendparlaments über das Gremium und seine Projekte sprechen. Gleichzeitig wird die aktuelle Postkarten-Aktion „Kinderrechte ins Grundgesetz“ zur Figur-Enthüllung damit beendet, indem Oberbürgermeister Sven Krüger und die Kinder die gesammelten Postkarten symbolisch an den Bundeskanzler verschicken. Noch vor Ort ist es möglich, Postkarten auszufüllen. Die Aktion war zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes ins Leben gerufen worden und wird mit dem 35. Jahrestag der Kinderrechte abgeschlossen. Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet.

Mit dem Klaubejungen stehen nun insgesamt elf überlebensgroße Figuren auf dem Silberweg. Der Silberweg – ein drei Kilometer langer Rundweg für Familien – ist mit dieser Enthüllung vollständig. Die silbernen Figuren sind Wegweiser durch Freibergs Geschichte rund um das Silber.

Zur Figur: Klaubejungen waren die Lehrlinge in den Erzbergwerken. Sie bereiteten die Erze zur weiteren Verarbeitung auf. Das Klauben ist das Aufsammeln und Vorsortieren der Roherze je nach Verwachsungsgrad. Die Arbeit wurde von Kindern erledigt. Die Jungen waren gerade mal 14 Jahre, viele von ihnen auch jünger. Die Arbeitsbedingungen waren gesundheitlich belastend und anstrengend. Die Klaubejungen standen an unterster Stelle der Bergwerkshierarchie.

Alle Figuren sind von Künstlern und Bildhauern geschaffen worden, die über einen Kunstwettbewerb ausgewählt wurden. Mit dem Silberweg und der Entdecker-Spur gibt es in Freiberg zwei Erlebniswege. Informationen und Geschichten über die Figuren und Stationen sind digital in der Silberstadt Freiberg App zu finden. Spielerisches Wissen und jede Menge Unterhaltung bietet auch der Rätsel-Block zum Silberweg.

Der Silberweg ist 2020 mit 360.000 Euro veranschlagt worden und wird mit 325.000 Euro aus dem Förderprogramm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Haushaltsmitteln des Deutschen Bundestags und des Sächsischen Landtags mitfinanziert. Umgesetzt wurde das Projekt mit zahlreichen Partnern. Mit dabei sind die TU Bergakademie Freiberg, das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft, die Ev.-luth. Domgemeinde Freiberg, der Fremdenverkehrsverein Freiberg, die Historische Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft e.V. (HFBHK), das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Freiberg (KIPA), das Mittelsächsische Theater und die Petrikirche.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen