Neuigkeiten
Flagge zeigen für Tibet
Flagge zeigen für Tibet: Zum Gedenktag an den tibetischen Volksaufstand von 1959 wird zum 30. Mal die tibetische Flagge auf Rathäusern in Deutschland und vielen europäischen Ländern gehisst. Auch die Universitätsstadt Freiberg zeigt erneut Flagge für Tibet und hisst am 10. März wieder am Geschwister-Scholl-Gymnasium die tibetische Flagge als Zeichen der Solidarität und Verbundenheit zu dem chinesisch besetzten Land.
Das ehemals souveräne Tibet wird seit 1950 von China unterdrückt. Beim blutig niedergeschlagenen Volksaufstand am 10. März 1959 ließen 87.000 Tibeter ihr Leben. Die Tibet Initiative Deutschland (TID) organisiert alljährlich seit 1996 einen Gedenktag.
Immer mehr Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland beteiligen sich daran: Nach dem Auftakt 1996 in Deutschland mit 21 Teilnehmern darunter auch Freiberg, sind es inzwischen weit mehr als 1000, die gegen die Menschenrechtsverletzungen sowie die Zerstörung der tibetischen Kultur, Religion und nationalen Identität protestierten.