03.09.2024 | Pressemitteilung

Fotobox für Bürgerbüro

Ausweis beantragen vereinfacht: Notwendige biometrischen Fotos ab sofort vor Ort möglich

Ab sofort können Freiberger, die im Bürgerbüro einen Ausweis beantragen, direkt vor Ort das erforderliche digitale Lichtbild aufnehmen: in der neuen Fotobox, die dafür ab heute im Wartebereich des Bürgerbüros zur Verfügung steht. Damit ist das Ausweisdokumente nicht nur sicherer, sondern es vereinfacht den Antrag. „Denn es ist nun für den Bürger kein weiterer Weg mehr notwendig, alles kann nun an einem Ort erfolgen“, freut sich Anke Sehm, stellvertretende Amtsleiterin, dass die Stadtverwaltung noch ein Stück bürgerfreundlicher geworden ist.
Oft haben in der Vergangenheit die von den Bürgern mitgebrachten Passfotos nicht den biometrischen Vorgaben entsprochen, manchmal waren sie auch nicht mehr aktuell. Dies sei aber notwendig, um „eine zweifelsfreie Identifikation sicherzustellen.“ Sie weist zudem darauf hin, dass Papierfotos für hoheitliche Dokumente ab Mai nächsten Jahres nicht mehr zulässig sind.

Die Fotobox ist leicht zu bedienen. Eine einfache Bedienungsanweisung begleitet den Bürger beim Fotografieren. Die ausschließlich digitale Aufnahme kostet 6,50 Euro. Diese Gebühr ist im Bürgerbüro zu entrichten. Das ist sowohl bar, wie auch mit EC-Karte zusammen mit dem Antrag möglich.

Selbstverständlich können die Aufnahmen auch weiterhin in Fotostudios aufgenommen werden.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen