Neuigkeiten
+++verschoben auf 1. November 15-20 Uhr +++ Freiberg sucht euren Style!
Graffiti-Artists dürfen sich im Tivoli-Parkhaus präsentieren
Die für den 13. September geplante Aktion wird Regen-bedingt auf den 1. November von 15 bis 20 Uhr verschoben. Hinweise zur Teilnahme: die Teilnehmer müssen spätestens 17 Uhr vor Ort sein und sollten eine Skizze mitbringen, was sie sprühen wollen.
Writing, tags oder pieces – ganz egal! Die Stadt Freiberg bietet Flächen Sprayern zum freien Gestalten an.
Die grauen Wände im Tivoli-Parkhaus sollen Farbe bekommen: Hier können sich Graffiti-Künstler kostenfrei entfalten - sowohl Neulinge als auch erfahrene Sprayer sind dabei eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Geplant ist die Aktion auf dem
obersten Parkdeck des Parkhauses Tivoli
am 1. November
von 15 bis 20 Uhr.
Mit vor Ort wird der selbstständige Künstler Nico #CEBU Roth sein. Er bringt Spraydosen und Equipment mit, dass dann nach Belieben von allen genutzt werden kann. Bezahlt wird die Ausrüstung von der Stadt Freiberg. „Wer Lust hat sich im Parkhaus zu verewigen, kann spontan vorbeikommen. Fläche ist genug vorhanden“, garantiert Ordnungsamtschefin Jana Lützner.
Natürlich ist auch eine Anmeldung möglich bei ordnungsamt@freiberg.de. Das Ordnungsamt beantwortet auch gern Fragen zum Tag.
Wünschenswert ist Erfahrung beim Sprayen. Da es sich um ein öffentliches Gebäude im städtischen Besitz handelt, sind politische oder pornografische Inhalte sowie Logos von Bands oder Vereinen ausgeschlossen. Ansonsten gibt es keine Vorgaben, der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt sein.
Die Aktion ist öffentlich. Den Künstlern kann gern bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Dabei gibt’s für Gäste schon vorab etwas zu sehen: In den Tagen vor der Aktion dürfen sich Freibergs Schülerinnen und Schüler als Graffitikünstler im Parkhaus versuchen. Ihnen greift #CEBU unter die Arme und gibt Tipps. Die Bilder sind am 1. November bereits fertig.
Bei Regen findet die Aktion nicht statt.