29.11.2024 | Pressemitteilung

Freiberg sucht Wahlhelfer/-innen

Landrats- und Bundestagswahlen Anfang des Jahres – Anmelden gern auch schon vor Weihnachten
Gleich mit zwei Wahlen startet das kommende Jahr für die Freiberger: mit der Landratswahl am 26. Januar sowie der Bundestagswahl am 23. Februar.
Für diese Termine sowie den eventuell notwenigen zweiten Wahlgang für den Landrat werden ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht.

Eingesetzt werden die Wahlhelfer sowohl in den Wahllokalen der Stadt als auch bei der Briefwahlauszählung. Für die Bereitschaft, in einem Wahllokal tätig zu werden, wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro ausgezahlt, bei der Briefwahlauszählung in Höhe von 40 Euro. Außerdem gibt es für alle Wahlhelfer als Aufmerksamkeit einen Gutschein für das Johannisbad Freiberg für den „Sporttarif am Wochenende“ in Höhe von sieben Euro.

Voraussetzungen: Wahlhelfer müssen am jeweiligen Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Freiberg haben.
Bei Interesse bitte die Bereitschaftserklärung ausfüllen und gern auch noch vor Weihnachten an die Stadtverwaltung senden: wahlen@freiberg.de.
Bei Fragen zum Wahlehrenamt: wahlen@freiberg.de oder Tel. 273 134.

Bereitschaftserklärung

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen