29.01.2016

Freiberg wirbt europaweit auf Top Touristik Messen

Werbetrommel rühren für Freiberg: Anfang des Jahres finden die wichtigsten Reisemessen statt. Freiberg präsentiert sich in diesem Jahr auf 17 Messen im Individual- und Gruppenreisebereich.

Werbetrommel rühren für Freiberg: „Anfang des Jahres finden die wichtigsten Reisemessen statt”, weiß Monika Kutzsche, Leiterin des SG Tourismus des Amtes für Kultur-Stadt-Marketing. So werben sie und ihr Kollegen seit Anfang Januar national und international mit den Top Angeboten der Silberstadt. Hoch im Kurs stehen dabei das im vergangenen Jahr wieder eröffnete Besucherbergwerk, das Jahr des Bieres, was mit „750 Jahren Biertradition in Freiberg“ 2016 auch hier begangen werden soll, und die lebendige Bergbautradition, die vor allem in der Weihnachtszeit gelebt wird. Noch bis Sonntag versuchen sie auf der Reisemesse Dresden, der zweitgrößten Touristikmesse Ostdeutschlands,  vor allem Tagestouristen aus Sachsen für Freiberg zu begeistern.

Insgesamt präsentiert sich Freiberg in diesem Jahr auf 17 Messen im Individual- und Gruppenreisebereich. Die ersten drei sind bereits sehr erfolgreich absolviert worden. Darunter die touristische Leitmesse in den Niederlanden „Vakantiebeurs“ sowie die Ferienmesse Wien, bei denen sich Freiberg im geschlossenen Auftritt aller deutschen Anbieter unter dem Dach der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vorstellte. Beide Messen hatten eine Frequentierung von jeweils ca. 140.000 Besuchern. Entsprechend hoch waren die Besucherzahlen am Stand von Freiberg. Auch auf der größten Touristikmesse für Individualreisende in Deutschland, der CMT (Caravan, Motor und Tourismus) in Stuttgart, war Freiberg im Januar präsent.

Messebesucher in den Niederlanden interessierten sich vor allem für Gruppenreisen, Caravanreisen und Pauschalprogramme für Individualreisende in der Kombination „Wandern-Radfahren-Städtereisen“. Freiberg konnte dabei mit seiner geografischen Mittelpunktlage in Sachsen punkten. In Österreich spielten vor allem die Weihnachtszeit, die Bergbautraditionen und die terra mineralia eine große Rolle. „Selbst unsere Bierführung mit Braumeister Michael hat sich herumgesprochen und erzeugte konkrete Nachfragen“, freut sich Monika Kutzsche. „Generell ist sie sehr gut gebucht: Im vergangenen Jahr begrüßten wir bereits den 10.000 Besucher der beliebten Erlebnisführung durch 800 Jahre Freiberger Braugeschichte seit ihrer Premiere in 2011.“ Für den literarischen Stadtrundgang „Auf den Spuren der Hebamme“ sind in diesem Jahr sogar Zusatztermine geplant. Damit reagiert das Tourismusteam auf die zu erwartende steigende Nachfrage durch die Verfilmung des ersten Bandes der Bestsellerromanreihe von Sabine Ebert. Die Geschichte der Hebamme spielt Ende des 12. Jahrhunderts, kurz vor der Gründung Freibergs mit Beginn des Silberbergbaus. Der zweiteilige ARD-Event-Movie “Marthes Geheimnis“, in internationaler Koproduktion entstanden, wird in diesem Jahr erscheinen.

Das erste Quartal ist die Zeit für Reiseentscheidungen. Deshalb sind die Mitarbeiter des SG Tourismus auch weiterhin unterwegs, um Freiberg und die Region zu präsentieren. Mitte Februar stehen der Tour Salon in Poznan und die Holiday World in Prag auf dem Messeplan. Gerade Polen und Tschechien sind für Sachsen und damit auch für Freiberg zukunftsweisende Wachstumsmärkte. „Der Direktkontakt zu den Messebesuchern ist ein hervorragendes und bewährtes Marketinginstrument zur Gewinnung von Besuchern, betont die Tourismusexpertin. Auch durch ihre Partner, den Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ist die Silberstadt zusätzlich national und international auf Messen vertreten.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen