Neuigkeiten
Freiberger Blenden basteln - Ferien mit dem Museum
Die Herbstferien stehen vor der Tür und das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg lädt alle kleinen Künstler und kreativen Köpfe zu einem spannenden Bastelprogramm ein.
Vom 8. bis 18. Oktober können Kinder und ihre Familien eigene Freiberger Blenden basteln. Das Angebot findet immer dienstags von 14 bis 15.30 Uhr und freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Kunsthandwerkerhof statt.
Die Freiberger Blende ist eine Grubenlampe und spendete einst den Bergleuten in verschiedenen Revieren Licht. Im Ferien-Workshop lernen die Kinder zum einen ihre Geschichte und Bedeutung kennen. Sie ermöglichte Bergleuten das Arbeiten unter Tage und wurde vom 17. bis 19. Jahrhundert genutzt. Zum anderen können sie kreativ sein und sich unter Anleitung selbst eine Blende nachbauen, die ihnen Licht spendet. Ein Stück Bergbaugeschichte wird lebendig! Am Ende des Workshops wird jeder Teilnehmer seine eigene Blende mit nach Hause nehmen können – ein Stück erzgebirgische Tradition zum Anfassen und Bewundern.
Basteln mit Silberstadt-Königin Laura
Am Dienstag, den 15. Oktober, haben die Kinder die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit Silberstadt-Königin Laura Schröter ihre eigene Freiberger Blende zu basteln. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Das Ferienprogramm ist für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren geeignet und findet bei den „Junior Forschern der TU Bergakademie Freiberg“ in der Burgstraße 19 (Kunsthandwerkerhof) in Freiberg statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldungen können unter museum@freiberg.de oder 03731 20 25 0 vorgenommen werden. Die Kosten betragen 3,50 Euro pro Kind (inkl. der Materialkosten).
Termine
dienstags (08.10. und 15.10.): 14.00 - 15.30 Uhr
freitags (11.10. und 18.10.): 10.00 - 11.30 Uhr
Museum kreativ digital
Begleitend zum Herbstferienprogramm können Bastelbegeisterte auch zu Hause kreativ werden. Beim digitalen Angebot „Museum kreativ“ auf der Website des Museums (www.museum-freiberg.de/museum-kreativ) erklärt eine digitale Bastelanleitung, wie Schritt für Schritt aus ganz alltäglichen Materialien eine Freiberger Blende nachgebaut werden kann.
Das Museum freut sich über Fotos der gebastelten Blenden, welche an museum@freiberg.de geschickt werden können.
Das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg ist aktuell von Baumaßnahmen und umfassender Neugestaltung der Dauerausstellung geschlossen.