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Freiberger können Kreativ-Angebote für Maker-Advent einreichen: bis 4. September
Für den Maker-Advent sucht die Silberstadt „Macher“ (Maker), die zeigen, wie kreativ Freiberg ist. Egal ob weihnachtliches Drechseln, Klöppeln, Backen, Schnitzen, Stricken, Drucken, oder Zeichnen, bis hin zu Löten, Lasern, Programmieren oder 3D-Drucken, ob Baumschmuck, einzigartige Handarbeiten aus Holz, kleine Kunstwerke aus Keramik und Silber oder spannende DIY-Projekte. Alle, die ein passendes Mitmachangebot oder Mitmachkurs in der Adventszeit haben, die zwischen 25. November und 30. Dezember dieses Jahres stattfinden, und Teil des Maker-Advents 2024 werden möchten, sind aufgerufen dieses ab sofort einzureichen. Alle Angebote in Chemnitz und der gesamten Kulturregion werden in einer ansprechenden Broschüre gebündelt und in Tourismusinformationen, Volkshochschulen, Bibliotheken, Rathäusern, Kultureinrichtungen, offenen Werkstätten sowie online über die Kanäle der Kulturhauptstadt als digitale Version verbreitet. Das schafft Sichtbarkeit für die unzähligen Werkstätten und Ateliers in Chemnitz und Region und verbindet Menschen über das Thema Weihnachten. Die Broschüre motiviert jenseits des vorweihnachtlichen Konsums, eigene Produkte zu gestalten und dabei neue (handwerkliche) Fertigkeiten zu erlernen. Die Kurse und Workshops tragen zur Stärkung der Maker-Mentalität und des Gemeinsinns bei und begeistern gleichzeitig Gäste in Stadt und Region für lokale Traditionen und kulturelles Erbe der Kulturhauptstadt Europas 2025. Es fallen keine Kosten für die Teilnehmenden an, um Herstellung, Druck und Verteilung der Broschüre kümmert sich das Kulturhauptstadt-Team.
Kreativ-Angebote einreichen
bis 4. September
an: Martin Ennulat als Koordinator Chemnitz 2025 in Freiberg: Tel.: 03731 273 681, Email: martin_ennulat@freiberg.de
Zum zweiten Mal organisiert die Kulturhauptstadt gGmbH den kreativen Makeradvent in der Region. Die Ausschreibung hat schon begonnen, auch wenn es noch etwas Zeit ist bis zum Advent. Auch wenn der Handel immer eher Stollen und Schokoweihnachtsmänner in die Geschäfte bringt, fällt es gerade schwer, an die Vorweihnachtszeit zu denken. Die Kulturhauptstadt gGmbH macht das aber und hat die Ausschreibung für den Makeradvent gestartet. Dieser frühe Termin resultiert aus den Erfahrungen des Vorjahres, als es die Aktion zum ersten Mal gab. Mehr als 100 Veranstaltungen von 60 Anbietern aus der ganzen Region wurden in einer Broschüre und online für ein koordiniertes Marketing gebündelt. Die Bandbreite reichte von Drechselkursen und Siebdruck bis zum gemeinsamen Plätzchenbacken und Basteln von Dekoration. Während manche Beteiligten auf Bewährtes setzten, ließen sich andere etwas ganz Besonderes einfallen. Gerade solche Innovationen benötigen Vorlauf, weshalb der Wunsch nach einem früheren Start aufkam.