20.08.2024 | Pressemitteilung

Freiberger Nachtschicht meets Kulturhauptstadt & Denkmaltag(e)

Shopping & Kulinarik trifft auf Kunst & Kultur zum Mitmachen: Kneipen- und Einkaufsnacht am 7. September erstmals mit Kunst-Atelier zu Chemnitz 2025 und Denkmaltag-Vorab-Führungen

Zu einer langen Kneipen- und Einkaufsnacht lädt die Silberstadt Freiberg am Samstag, 7. September, ab 18 Uhr in ihre beleuchtete Altstadt ein. Schon zum 13. Mal verwandelt die Freiberger Nachtschicht die historischen Gassen und Plätze in eine spektakuläre bunte Bühne: mit Live-Musik, mobilen Künstlern, Modenschauen sowie Shopping- und Genussaktionen, Lichtershows und Feuerwerk. Erstmals können Besucher hier auch einen Blick in Richtung Kulturhauptstadt 2025 werfen: Ein Kunst-Atelier lädt zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Der Eintritt ist wie immer frei.

Bevor am Abend das Nachtschicht-Spektakel in der Altstadt tobt, findet im Vorfeld eine Christopher-Street-Day-Parade statt. Davon bleibt die Freiberger Nachtschicht unberührt: „Wir werden zeigen, dass Freiberg friedlich feiern kann - vom Schloßplatz und Dom-Vorplatz über Burgstraße bis Obermarkt, Erbische Straße, Petersstraße und Petrikirche: Auf unserem Festgelände wird es keine politischen Aktivitäten geben“, versichert Oberbürgermeister Sven Krüger. Gleichzeitig lädt er zu Vorab-Führungen anlässlich des Tags des offenen Denkmals ein. Denn Freiberg macht aus dem Tag des Denkmals ein Wochenende der Denkmäler: So können schon vor der "Nachtschicht" am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr u.a. der Bahnhof oder die Porzelline besichtigt werden, teilweise bei exklusiven Führungen mit dem Stadtoberhaupt.

„Flower Power“ als Eröffnungskonzert des Theaters um 18 Uhr
Das Programm wird bunt zur Freiberger Nachtschicht – genau wie der Auftakt. Das Mittelsächsische Theater bringt „Flower Power“ in die Silberstadt. Nach dem Motto „Happy Together“ sind alle Freiberger und Gäste um 18 Uhr zum Tanzen und Feiern auf dem Obermarkt eingeladen.

„Freibergs Kunst-Atelier“ zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025  
Freiberger Nachtschicht meets Kulturhauptstadt: Ab 18 Uhr öffnet Freibergs Kunst-Atelier auf dem Obermarkt. Mit Kunst-Aktionen zum Mitmachen, präsentiert von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg, Sandsteinplastiken und Graffiti-Kunstwerken wirft die Silberstadt einen ersten Blick Richtung Kulturhauptstadt 2025. „Was erwartet uns im kommenden Jahr? Wie beteiligt sich Freiberg? Wie können wir uns einbringen?“ Auf all diese Fragen geben Freibergs Organisatoren Antworten. Auch das Regionalmanagement der Kulturhauptstadtregion stellt Projekte, Förder- und Mitmachaktionen vor.

Emotionen in Licht und Farben
Mit der Lichtprojektion „Museum of you“ verwandeln Andrey und Juliana Vrady, Mimik und Gestik der Besucher in ein Kunstwerk an der Rathaus-Fassade.

Kunst und Musik in der Petrikirche
Noch mehr Kulturhauptstadt-Luft schnuppern können Gäste in der Petrikirche. Sie  können u.a. die Olympischen Sommerspiele in Paris Revue passieren lassen. Um 19.30 Uhr öffnet die Ausstellung „Gravir l´Olympe – Olympische Spiele Paris 2024“. Künstler aus Freiberg und der Partnerstadt Gentilly sind vor Ort. Es folgen Stummfilm- und Orgelimprovisationen und das Kulturhauptstadt-Instrument „Bandoneon“ sowie Percussion erklingen. Ein „Kleines Nachtkonzert“ gibt die Freiberger Gruppe „Voice Dance“ um 22.15 Uhr.

Break-Dance, Tango & Funkenmariechen: Dance-Power auf dem Obermarkt
Der Freiberger Karnevalklub verkündete um 19.30 Uhr das Motto für die 40. Saison und stellt sein Prinzenpaar vor. Sächsische Kurzfilme präsentiert das Kinopolis Freiberg an der Rathausgarage. Eine der erfolgreichsten deutschen Breakdance-Gruppen heizt um 21 und 22 Uhr dem Obermarkt-Publikum ein. Und bei einer Tangoshow mit Bandoneon kann um 20.15 Uhr, 21.15 Uhr und 22.15 Uhr sogar das Tanzbein auf dem Obermarkt geschwungen werden.

Kulinarik trifft Live-Musik: Kneipen-Nacht ab 20 Uhr
In Restaurants, Cafés und Bars sowie vor den Lokalen kann ab 20 Uhr geschlemmt, angestoßen und gefeiert werden. 16 Lokale bieten Open-Air- und Live-Musik sowie kleine Konzerte  – bei Köstlichem vom Grill, Langos, Süßem, Cocktails, Wein sowie Bier- und Kaffeespezialitäten. Viele Plätze verwandeln sich in einen Ort der Kulinarik, u.a. der kleine Bereich vor dem Dom mit einem Weingarten, der Schloßplatz in die „Hopfen-Lounge“ und die Burgstraße u.a. mit der Long-Drink-Special Bar der InPulz Party-Arena oder der Smoker-Station am PUBagai.

Show-Acts inmitten der Altstadt
Mittendrin sorgen Straßenkünstler und Walking-Acts für Eindruck: Silva, die leuchtende Waldelfe verzaubert auf Stelzen die Straßen der Altstadt. Die „Draufgänger-Guggis“ aus Meerane heizen mit Guggemusik in der Erbischen Straße und Petersstraße ein. Charlie Chaplin, Straßenfeger Hugo und der historische Fotograf Mr. Pentax grüßen vom Hochrad, Lastenrad oder faszinieren als Pantomime-Duo.

Einkaufsnacht und Modenschauen ab 18 Uhr
Shopping-Fans und Nachteulen kommen auch in den Geschäften auf ihre Kosten. Rund 40 Innenstadthändler bereiten sich mit Sektempfängen, Modenschauen, Rabattaktionen und Gewinnspielen auf die längste Shopping-Nacht des Jahres vor. Bis teilweise 24 Uhr kann durch die Läden gebummelt werden.
Zu Modenschauen mit Schmuck und Handtaschen laden die Geschäfte Lieblingsstücke und Goldschmiede Gerlach um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr ein, SiM Fashion mit Lederwaren May und InPulz um 19 und 21 Uhr.

Final Show: Feuerwerk der Kulturen
Den krönenden Abschluss macht das "Feuerwerk der Kulturen" um 23.30 Uhr auf dem Obermarkt. Mit Breakdance und Orgel wird Ottos Brunnendenkmal in ein Musik-Feuerwerk gehüllt.

Denkmaltag(e) mit Führungen des Oberbürgermeisters
Freiberg verlängert den Denkmaltag (8. September) zum Wochenende der Denkmale. Bereits am Vortag des Tags des offenen Denkmals – am Samstag, 7. September – öffnen zum Thema „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ vier Denkmale in Freiberg für Besichtigungen von 10 bis 14 Uhr und Führungen jeweils zur vollen Stunde. Exklusiv führt Oberbürgermeister Sven Krüger persönlich durch die Gebäude: Bahnhof um 10 Uhr, Lißkirchnerhaus um 11 Uhr, Treibehaus auf dem Abrahamschacht um 12 Uhr und Ehemaliges Porzallanwerk um 13 Uhr. In der "Porzelline" übergibt vor der Führung Bergassessor Dr. h.c. Achim Middelschulte an Oberbürgermeister Sven Krüger und Museumsdirektorin Andrea Riedel eine Leihgabe für die neue Dauerausstellung des Stadt- und Bergbaumuseum: eine besondere Bergbarte datiert aus dem Jahr 1719, als die erste große Bergparade im Plauenschen Grund zum Saturnusfest unter Kurfürst Friedrich August I., (der Starke) stattfand.

Die Führungen sind jeweils kostenfrei. Es wird gebeten, festes Schuhwerk zu tragen und Hunde bitte nicht in die Gebäude mitzubringen.
Weitere Führungen und das komplette Programm der beiden Denkmal-Tage: Programm Denkmaltag(e)

Programmheft
Das gesamte Programm zur Freiberger Nachtschicht und alle Details gibt es im Flyer, erhältlich in der Tourist-Information Freiberg und online.
Download: Programm zur Freiberger Nachtschicht (PDF)

www.freiberger-nachtschicht.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen