10.09.2026 | Pressemitteilung

Freiberger Nachtschicht: Verkehrsführung in der Innenstadt geändert

Zur Freiberger Nachtschicht am Samstag, 12. September, sind einige Straßen in der Innenstadt für Fahrzeuge gesperrt oder anders erreichbar. Der Schlossplatz, die Burgstraße, der Obermarkt, die Kirchgasse und der Platz vor dem Dom sind ganztägig für den Verkehr gesperrt. Die Weingasse, Heubnerstraße, Thielestraße, Färbergasse, Domgasse und Herderstraße sind ab 18 Uhr nur über die Wasserturmstraße, den Helmertplatz und die Borngasse erreichbar. 

Ab 18 Uhr laden Innenstadthändler und Gastronomen zur langen Kneipen- und Einkaufsnacht in die Altstadt ein. Freiberg feiert sie zum 15. Mal - mit Live-Musik, mobilen Künstlern, Modenschauen und Händleraktionen. Zum Jubiläum gibt es Theater-Konzerte, das Druckluftorchester von Peter Till, Party am Citybeach vor dem Schloss, ein Weinfest am Dom, Kulturhauptstadt-Programm und -Kunstatelier auf dem Obermarkt und in der Petrikirche, einen Schlager-Karaoke-Abend an der Petrikirchen-Orgel, Taschenlampenführungen in der terra mineralia, ein Musikfeuerwerk zum Abschluss u.v.m.

Programm

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen