Neuigkeiten
Für Ostern rechtzeitig mit Literatur eindecken
Bibliothek lädt im April zu vielen Veranstaltungen - bleibt aber zwei Tage geschlossen: 19. und 29. April
Zwei Schließtage
Wer über die Osterfeiertage schön schmöckern möchte, sollte sich rechtzeitig mit Literatur eindecken. Zeit dafür ist bis Donnerstag, 18 Uhr. Dann bleibt die Freiberger Stadtbibliothek über die Feiertage geschlossen. Sie öffnet nicht am Samstag, 19. April. Bitte auch schon mal vormerken: Die Bibo bleibt auch am Dienstag, 29. April, geschlossen. Für Rückgaben kann die Box im Erdgeschoss genutzt werden.
Theater in der Bibo
Die Freie Theatergruppe „Thespiskarren“ tritt in der Stadtbibliothek Freiberg auf. Es handelt sich um die letzte Aufführung ihrer diesjährigen Inszenierung: „Bezahlt wird nicht!“. Das Stück ist eine verrückte italienische Komödie, deren Autor Dario Fo die Kunst und die Sozialkritik wie kein anderer meisterhaft miteinander verwob.
Im Stück sind es die Kundinnen eines Supermarktes, denen der Kragen platzt. Sie üben zivilen Ungehorsam angesichts wachsender Armut und steigender Preise. Dumm nur, dass sich die gesetzestreuen Ehemänner nicht von so viel revolutionärem Geist anstecken lassen. Und dann kündigen die Carabinieri auch noch Hausdurchsuchungen an...
Obwohl die Komödie im Italien der 1970er Jahre spielt, ist sie doch von besonderer Aktualität. Die Aufführung ist am Donnerstag, 24. April, und beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei, bei Austritt wird um eine Spende gebeteten.
Um eine Voranmeldung in der Bibliothek wird gebeten: 23 47 7 oder stadtbibliothek@freiberg.de
Jubiläumsausstellung der Freiberger Fotofreunde
Die Jubiläumsausstellung der Freiberger Fotofreunde kann aktuell in der Stadtbibliothek besichtigt werden. In der Ausstellung präsentieren die derzeitig 27 Mitglieder mit je 2 bis 3 Fotos die Vielfalt ihrer Vereinigung. Die Freiberger Fotofreunde haben in den 75 Jahren ihres Clublebens einen Beitrag zur Freiberger Kulturszene geleistet. Eine Vielzahl von Ausstellungen, Herausgabe oder Mitarbeit an einer Kollektion von Büchern, Broschüren, Ansichtskarten, Dokumentationen und Presseveröffentlichungen trugen deren Ruf weit über die Grenzen der Region.
„Es gibt keine Großveranstaltung, kein Denkmal, keine noch so kleine Veränderung in der Stadt, die nicht dokumentarisch und künstlerisch festgehalten wurde“, lässt sich auf ihrer Internetseite lesen.
Der Verein zählt zu den ältesten in Sachsen. Die Freiberger Fotofreunde wurden am 10. Januar 2025 mit dem Bürgerpreis der Stadt Freiberger geehrt. Die Ausstellung kann noch bis zum 31.Mai während der Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden.
Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Dienstag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Freitag 10 bis 18 Uhr
Sonnabend 10 bis 13 Uhr