04.06.2025

Gemeinschaftskunstwerk „Jeder Schnipsel zählt“ im Bunten Haus

Im Bunten Haus können Besucher das neue Gemeinschaftsbild „Jeder Schnipsel zählt“ bewundern. Rund 70 Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, Kulturen und Lebensrealitäten folgten der Einladung, sich an mehreren Workshop-Tagen kreativ zu entfalten. Sie schnitten, klebten, erzählten und lachten - entstanden sind dabei zahlreiche Collagen, die in digitalisierter Form zu einem großen Kunstwerk verschmolzen wurden. Alle Teilnehmenden brachten ihre Individualität zum Ausdruck, die dann in einer gemeinschaftlichen Großcollage zusammengefasst wurden: Die Hände als zentrales Motiv des Kunstwerks formen auf unterschiedliche Weise ein Herz - Symbole für Liebe, Nähe und Verbindung - ausgedrückt durch jede Generation auf ihre ganz eigene Weise. Die gebürtige Freibergerin Wiebke Kirchner freut sich, dass sie sich sich als bildende Künstlerin wieder in ihre Heimat einbringen kann. Gemeinsam mit dem "Bunten Haus" entwickelte sie das Konzept: Kunst zum Mitmachen, zum Erzählen, zum Austausch. Und so soll auch die Collage verstanden werden - als Einladung, stehen zu bleiben, sich auszutauschen, und vielleicht sogar selbst einen Schnipsel beizutragen. Das Vorhaben wurde von der Stadt Freiberg als Kulturhauptstadt-Projekt gefördert und durch die Freiberger Agenda 21 e.V., sächsische Servicestelle für Bildung für nachhaltige Entwicklung, begleitet.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen