05.02.2018

Geschichtsstunde am Mittwoch, 07.02.2018, 19 Uhr, Städtischer Festsaal

Silber und Silberminerale – Entstehung und Vorkommen

Im Jubiläumsjahr 2018 werden die seit 2012 mit Erfolg durchgeführten Geschichtsstunden fortgesetzt. Seche Vorträge beinhaltet das Programm 2018. Themen sind u.a. die Geschichte des Freiberger Theaters, das Helmholzintitut und natürlich auch ein Ausblick auf 2019 dem Humboldtjahr.

Begonnen wird mit einem Vortrag zum Silber, der am kommenden Mittwoch, 07.02.2018, 19 Uhr in Städtischen Festsaal stattfindet.

Das Element Silber war nicht nur für die Entwicklung der Stadt Freiberg von enormer Bedeutung, es beeinflusste auch entscheidend die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung von ganz Sachsen. Doch wie ist dieses Silber vorgekommen? Wurde es immer als gediegenes Element gefunden oder gibt es auch andere silberführende Mineralien? Wie entstehen eigentlich Silbererze und in welchen Ländern werden sie gefördert?

Der Referent Diplom-Mineraloge Andreas Massanek (56) wird in seinem Vortrag auf diese Fragen eingehen. Er hat in Freiberg und Greifswald Mineralogie studiert und betreut heute die Mineralogischen Sammlungen der TU Bergakademie Freiberg und ist als Geschäftsführer für die gesamten Geowissenschaftlichen Sammlungen der Freiberger Uni verantwortlich. An der Erarbeitung der Konzepte für die Ausstellungen „terra mineralia“ im Schloss Freudenstein und „Mineralogische Sammlung Deutschland“ im Krügerhaus war Massanek maßgeblich mit beteiligt.

Der Vortrag besticht durch eine Vielzahl von hervorragenden Mineralienfotos, die erst in den letzten Jahren von einigen der weltbesten Mineralienfotografen angefertigt wurden. Sie waren in Freiberg zu Gast, um unter anderem auch Aufnahmen von Silbermineralien aus den berühmten Freiberger Sammlungen für diverse Buchprojekte zu machen. Dadurch kann der Referent die unterschiedlichsten Erscheinungsformen des Minerals Silber demonstrieren und auch die wichtigsten der in der Natur auftretenden Silberverbindungen vorstellen. Die Silbermineralien aus dem Freiberger Lagerstättendistrikt werden dabei im Mittelpunkt stehen. Weitere Beispiele von bekannten Grubenrevieren, wie Schneeberg und Schlema im Erzgebirge, St. Andreasberg im Harz, Kongsberg in Norwegen, Batopilas in Mexiko und Chanarcillo in Chile runden den Vortrag ab.

Der Eintritt zu allen Geschichtsstunden ist frei.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen