Neuigkeiten
Gewusst wie: Trickbetrügern Paroli bieten
Zweiter Senioren-Sicherheitstag am 2. Oktober in der Nikolaikirche – Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung
Klüger gegen Betrüger sind die Besucher des Freiberger Sicherheitstages am 2. Oktober ab 14 Uhr in der Nikolaikirche. Der Informationstag richtet sich insbesondere an Senioren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Gauner und Trickbetrüger nutzen Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft aus, um an Geld zu kommen. Mit einem Schockanruf oder dem Enkeltrick setzen sie ihre Opfer unter Druck. Wie man sich vor diesen miesen Methoden wehren kann, darüber will der Sicherheitstag aufklären und konkrete Hilfestellung geben.
Das Polizeiorchester Sachsen spielt ein abwechslungsreiches Programm mit Swing, Jazz, Melodien der Klassik und Operette sowie Originalkompositionen der symphonischen Blasmusik. Am Infostand der Polizeidirektion Chemnitz und der Bürgerpolizei Freiberg sowie der Fachdienstprävention erhalten die Besucher konkrete Tipps und Hinweise, wie sie sich gegen Betrüger wappnen können. Das Café der Schülerfirma Namaste Nepal organisiert das Catering und sorgt für Kaffee und Kuchen.
Organisiert und durchgeführt wird der Sicherheitstag erneut durch das Ordnungsamt der Stadt Freiberg in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Freiberg und als Projektteil der ASSKomm-Strategie (Allianz Sichere Sächsische Kommunen), in der die Stadt Freiberg seit November 2022 Mitglied ist. Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Die Stadt Freiberg organisiert bereits zum zweiten Mal einen Senioren-Sicherheitstag. Die erste Präventionsveranstaltung fand im Februar statt und war mit rund 450 Teilnehmern enorm gut besucht, was die Wichtigkeit des Themas und den Aufklärungsbedarf verdeutlicht.