25.06.2024 | Pressemitteilung

Graffiti für die Waldhauptstadt

Beethovenstraße mit öffentliches Kunstwerk zum PEFC-Jubiläum

Sprayen für den Wald: Die Schächte des Regenrückhaltebeckens an der Beethovenstraße sind nicht mehr grau sondern ein Blickfang. Zum 25-jährigen Jubiläum der Initiative PEFC Deutschland hat diese ihre Waldhauptstädte zu einer Graffitiaktion aufgerufen. Daran beteiligte sich auch Freiberg: Die Silberstadt war 2013 die erste Waldhauptstadt in den neuen Bundesländern und die dritte in ganz Deutschland.
Das Kunstwerk unter dem Thema „Wald und Wasser“ schufen ehemalige Schülerinnen des Kunstleistungskurses des Geschwister-Scholl-Gymnasiums zusammen mit dem Vogtländer Graffitikünstler Rico Roth in der vergangenen Woche.
Nun zieren die Schächte des Regenrückhaltebeckens Bäume, Pflanzen, Reh, Fuchs und Igel.Gut sichtbar ist damit das Thema Wald nun auch in der Freiberger Innenstadt.
Zusammen mit anderen Waldhauptstädten wird mit der Graffito-Aktion das Bestehen der Initiative gefeiert und das Thema Wald hoffentlich einmal mehr in den Fokus gerückt. Seit 25 Jahren setzt sich PEFC Deutschland für eine nachhaltige Forstbewirtschaftung ein.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen