19.09.2024 | Pressemitteilung

Gründerwettbewerb: Konzepte für Küchenstudio und chinesische Teestube mit Imbiss eingereicht

Präsentationen der beiden Geschäftsideen mit anschließender Siegerehrung am Dienstag, 24. September

Zwei Bewerbungen liegen zum diesjährigen Gründerwettbewerb „Lebendige Innenstadt“ vor. Sie kommen wie auch in den Jahren zuvor aus unterschiedlichen Bereichen: Einzelhandel und Gastronomie.
Im Bereich Einzelhandel liegt eine Bewerbung für die Konzeption eines Küchenstudios vor. Die Bewerbung aus der Gastronomie beinhaltet sowohl eine chinesische Teestube als auch einen Imbiss.
Citymanagerin Nicole Schimpke ist gespannt auf die Preisverleihung: „Wir freuen uns über die originellen Konzepte. Beide Ideen sind innovativ und geeignet, unsere Innenstadt weiter zu beleben und noch ein Stück attraktiver zu machen."

Die Jury hat die Konzepte bereits bewertet. Beide Bewerber werden am kommenden Dienstag, 24. September, ihre Geschäftsidee präsentieren.
 
Der erste Gründerwettbewerb in der Freiberger Innenstadt fand 2016 statt. Damit geht er dieses Jahr bereits in die neunte Runde. Der Gewinner erhält eine monatliche Unterstützung der Gewerbemiete (max. 500 Euro) für ein Jahr. Weiterhin gibt es hilfreiche Tipps und Unterstützung bei der Verwirklichung der Geschäftsidee durch die Jury. Auch alle anderen Bewerber können eine professionelle Einschätzung ihrer Idee durch die Jury erhalten. Die Jury besteht aus Vertretern der IHK, dem Freiberger Gewerbeverein, SAXEED, der Sparkasse Mittelsachsen, 599media, den Wirtschaftsjunioren Freiberg sowie einem Stadtrat und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Freiberg.

Der Gründerwettbewerb basiert auf der vom Stadtrat beschlossenen Satzung zur Vergabe des Gründerpreises "Lebendige Innenstadt" der Stadt Freiberg zur Förderung des Gewerbes in der Altstadt.

Bisherige Wettbewerbsgewinner:
2023: Essens-Automaten von New Age of FOOD, verschiedene Standorte im gesamten Stadtgebiet
2022: Schwester der Braut - Hochzeitsboutique, Heubnerstraße 1
2021: Mein Seifenstück, Erbische Straße 13
2020:  „HUBert – Coworking Space in der Freiberger Altstadt“ (nicht umgesetzt)
2019: Restaurant Washoku, ehem. Korngasse 6 (jetzt Tre Viet Restaurant)
2018: Topstylisten By Rafaela Walther Coiffeur, Weingasse 3
2017: Escape Adventure Freiberg, Thielestraße 1
2016: „Futtergrube & Fellwandel“ , Geschäft für Tierfutter & Hundesalon, ehem. Rinnengasse 4

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen