Neuigkeiten
Heinrich-Heine-Straße: Straßenbau beginnt am 10. Juni
Die Heinrich-Heine-Straße wird grundhaft saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 10. Juni. Zunächst wird die Teilstrecke zwischen Gellertstraße und Lessingstraße gebaut. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Kreuzung Lessingstraße / Friedeburger Straße bleibt zunächst befahrbar, im weiteren Verlauf ist eine Sperrung der Kreuzung jedoch erforderlich. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.
Der erste Bauabschnitt konzentriert sich auf den Bereich zwischen Gellertstraße und Lessingstraße. Hier wird die Heinrich-Heine-Straße von Grund auf saniert, inklusive der Bordsteine und Gehwege. Aber nicht nur oberirdisch tut sich etwas: Im Untergrund werden neue Kabeltrassen verlegt und die Gasleitungen auf den neuesten Stand gebracht. Auftraggeber für diese wichtigen Arbeiten sind der Trinkwasserzweckverband und die Freiberger Abwasserbetriebe.
Auch der Kreuzungsbereich Lessingstraße / Friedeburger Straße und Heinrich-Heine-Straße wird in Angriff genommen. Diese zusätzliche Sanierung hat die Stadt Freiberg beschlossen, da die angrenzenden Straßen in keinem guten Zustand sind und die Versorgungsunternehmen – Stadtwerke, Trinkwasserzweckverband und Freiberger Abwasserbetriebe – ihre Anschlüsse bis in die Kreuzung hinein erneuern müssen. Der große Vorteil dieser umfassenden Maßnahme: Eine spätere, erneute Sperrung der Kreuzung kann vermieden werden.
Die Bauarbeiten werden die Zufahrt zu den Grundstücken einschränken, in arbeitsfreien Zeiten sollen die Grundstücke jedoch soweit wie möglich erreichbar bleiben. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Grundstücke zeitweise für mehrere Tage nicht zugänglich sind.