Neuigkeiten
Herbstfest mit KUNSTWEGEN freiberg `25
Innenstadthändler öffnen am 19. Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Geschäfte mit buntem Programm: Neue Angebote wie Pop-Up-Kunst-Galerien zur Kulturhauptstadt und Hornbrunnen-Aktion treffen auf Kinder-Koffer-Flohmarkt, Tanz-Shows, Hüpfburgen, Automesse und Fassanstich
Es wird bunt in Freibergs Altstadt: Zum Herbstfest am Sonntag, 19. Oktober, laden die Innenstadthändler mit vielen Aktionen von 12 bis 18 Uhr in ihre Geschäfte ein. Sie präsentieren ihre neuesten Herbstangebote und saisonale Kollektionen. Besucher können vor der eindrucksvollen Kulisse der mittelalterlichen Altstadt gemütlich durch die Straßen und Gassen bummeln, Köstliches genießen und ausgiebig in den Läden stöbern - viele davon inhabergeführt. Ringsherum laden Kinder-Spielzeug-Flohmarkt, Tanz- und Jumping-Shows, Hüpfburgen, Fassbieranstich, Automesse und bunte Stände zum Entdecken ein. Mittendrin auch die vier Spielstationen Slackline, Tischtennisplatte, XXL-Schach und Hüpfparcours - sie können weiterhin kostenfrei genutzt werden.
Zum Herbstfest starten in der gesamten Altstadt auch die KUNSTWEGE freiberg '25 - ein Höhepunkt des Kulturhauptstadtjahres: zeitgleich öffnen mehrere Pop-Up-Galerien. 17 Künstler machen leerstehende und etablierte Geschäfte zur Bühne für ihre Kreationen. Von Malerei über Sandstein bis zu Konzerten und Lesungen zeigen sie bis 25. Oktober täglich von 14 bis 18 Uhr ihr Können, am 19. Oktober bereits ab 13 Uhr. Zur ersten Vernissage der KUNSTWEGE freiberg '25 laden drei Künstlerinnen aus Freibergs französischer Partnerstadt Gentilly um 18 Uhr in die ehemalige Backfaktory am Obermarkt 1 ein: Marielle Durand, Nelly Chauveheid Gaska und Armelle Trouche präsentieren gemeinsam ihre Arbeiten - musikalisch begleitet vom Gitarrenduo "DIE GUITARREROS" aus Dresden. Der Eintritt zu allen Pop-Up-Galerien ist frei.
Am Hornbrunnen findet von 13 bis 16 Uhr eine Spenden-Aktion des Fremdenverkehrsvereins statt. Die Sanierung des Denkmals trägt dazu bei, dass die Silberstadt noch schöner und attraktiver wird. Weitere Spenden sollen helfen, die große Turmlaterne und mehrere Fialen neu herzustellen.
Das bunte Bühnenprogramm am Untermarkt sorgt für Unterhaltung und Abwechslung: Es beginnt mit dem Show Team Twin Goddess um 13 Uhr. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgt die One-Man-Band „Rollsplitt“ mit Musik der 80er bis heute für Stimmung. Die Crazy Jumpers laden um 14.45 Uhr zu Jumping Fitness ein. Anschließend wird um 15.35 Uhr der schönste Mülleimer prämiert. Sie wurden von Kindern und Jugendlichen von städtischen Grund- und Oberschulen sowie Pi-Haus und Mehrgenerationenhaus „Buntes Haus“ während einer Malaktion der Stadt Freiberg bunt gestaltet. Das schönste Exemplar wird gut sichtbar an einem exponierten Standort vor dem Rathaus platziert. Die anderen Mülleimer werden in der gesamten Stadt verteilt und machen Freiberg somit noch ein Stückchen schöner und bunter. Um 16 Uhr präsentiert das Freiberger Brauhaus den traditionellen Anstich des Herbstfest-Bierfasses. Danach geht es um 16.15 Uhr schwungvoll weiter mit den Emmi-Kids der Tanzschule Emmerling, den Lady-Dancers und der Formation "Dancing Stars". An bunten Ständen kann gestöbert werden: Es gibt u.a. Selbstgenähtes und den Segway-Parcours zum Testfahren. Bei Weinspezialitäten vom Traubengenuss-Lädchen und Grill-Leckerbissen vom Altstadtbowling kommen auch Genießer auf ihre Kosten.
Der beliebte Kinder-Koffer-Flohmarkt findet diesmal auf der Petersstraße statt. Die Teilnahme und der Besuch sind kostenfrei. Von 13 bis 17 Uhr verkaufen Kinder ihr nicht mehr benötigtes Spielzeug. Eltern können wieder einen Stand für ihre Kinder anmelden, an denen sie Spielzeug oder Bücher, aber auch Sammel-Karten oder -Figuren, Roller, Spiele, CDs, DVDs, Tonis, Kuscheltiere, Kinderelektronik, Lernspiele, Einhörner, Bausteine, Ritterburgen, Puppenwagen und mehr anbieten können. Tische stellt die Stadt Freiberg bereit. In begrenztem Umfang dürfen auch Eltern getragene Kindersachen am gemeinsamen Tisch mit ihren Kindern verkaufen. Die Anmeldung zum Kinder-Koffer-Flohmarkt ist noch online möglich auf: www.freiberg.de/maerkte
Von 13 bis 17 Uhr bietet die Silberstadtbahn halbstündlich Kurzfahrten „Freiberger Kurzgeschichten“ an: die 20-minütigen Rundfahrten starten und enden am Untermarkt vor dem Außenbereich vom Restaurant Mythos und kosten 5 Euro pro Fahrgast (bis 9 Jahre kostenfrei).
Freibergs Autohäuser sind ebenfalls beim Herbstfest dabei. Die neuesten Modelle können Besucher bei der Automesse auf Schloßplatz, Obermarkt und Untermarkt bestaunen.
Auch im Tierpark wird Herbstfest gefeiert. Dort gibt’s von 13 bis 16 Uhr u.a. Kinderschminken, Kürbis-Prämierung und Stockbrot am offenen Feuer.
Im Freibergsdorfer Hammerwerk fliegen derweil beim Schauschmieden von 10 bis 17 Uhr die Funken - zu den 26. Tagen des traditionellen Handwerks im Erzgebirge. Zum Ferienausklang können Familien an diesem Tag noch viele weitere Angebote erleben und entdecken - eine Übersicht gibt es auf www.freiberg.de/ferien oder tagesaktuell im Veranstaltungskalender www.freiberg.de/veranstaltungskalender bzw. in der Silberstadt-App.

