06.09.2024

Hier dreht sich was – Landkreis Mittelsachsen wird zur Modellregion für die Kreislaufwirtschaft

Mit dem Pilotprojekt „Circular Rural Regions“ fördert der Bund die Entwicklung zirkulärer Kreisläufe im ländlichen Raum.

Als Wirtschaftsregion der Nachhaltigkeit nimmt das ressourcenschonende Wirtschaften für Mittelsachsen einen besonders hohen Stellenwert ein. Dieser Aspekt wird nun im Landkreis im Rahmen der Initiative „Circular Rural Regions“ gefördert. Denn Mittelsachsen wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als eine von fünf deutschlandweiten Modellregionen ausgewählt. Dazu hatte sich das Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Frühjahr 2024 auf einen Aufruf zur Interessenbekundung beworben. Nach erfolgreichem Pitch setzte sich Mittelsachsen unter den 20 Bewerbern durch.
 
Bis zum Sommer 2027 sollen nun innerhalb des Vorhabens zirkuläre Ansätze untersucht und ein Konzept für eine regionale Kreislaufwirtschaft erarbeitet sowie Maßnahmen daraus umgesetzt werden. Dabei geht es darum, Rohstoffe und Materialien möglichst lang einzusetzen und sie für neue Zwecke zurückzugewinnen. Die in den Kreislauf eingeführten Ressourcen tragen somit länger zur regionalen Wertschöpfung bei – ohne dass neue hinzugefügt werden. Mit dem Ansatz einer systemischen Betrachtungsweise der Kreislaufwirtschaft wurde das bisher noch vorherrschende Verständnis der Abfallwirtschaft erweitert und insbesondere auf den ländlichen Raum und dessen Weiterentwicklung zugeschnitten.

Das mit 220.000 Euro geförderte Projekt umfasst mehrere Bausteine, um zukunftsfähige Kreisläufe im Landkreis zu entwickeln. Darunter zählt eine umfangreiche Analyse, um zunächst Potenziale, Akteure und Initiativen in der Region aufzudecken und zu bündeln. Über ein Projektmanagement sollen die Vernetzung und der Wissenstransfer von Wirtschaft, Verwaltung, Forschung und Zivilgesellschaft vorangetrieben werden. Zunächst wird der Fokus auf das nachhaltige Bauen gelegt und später auf weitere Gebiete ausgeweitet und systemisch betrachtet. Dabei wird Kreislaufwirtschaft als integrierter, sektorübergreifender Ansatz – in Abgrenzung zum ursprünglichen Fokus auf Abfallvermeidung und –beseitigung – verstanden.

Mehr dazu: Landkreis Mittelsachsen/Modellregion
 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen