09.07.2025 | Pressemitteilung

In den Ferien auf Entdecker-Spur

Erlebnisweg führt vom Silberbergwerk „Reiche Zeche“ zum Stadt- und Bergbaumuseum – mit Murmel- und Spielspaß unterwegs und Überraschung

Mit dem Stadtgründer-Maskottchen "Otto" auf Entdecker-Spur zu gehen auf dem gleichnamigen Familienwanderweg – dazu lädt das Stadt- und Bergbaumuseum auch in den Sommerferien ein. Ausgestattet mit Entdecker-Pässen und Murmeln geht es auf eine familienfreundliche Wanderstrecke von etwa zwei Kilometern. Die Entdecker-Spur führt von der „Reichen Zeche“ entlang von insgesamt 11 Stationen bis zum Stadt- und Bergbaumuseum in der historischen Freiberger Altstadt. Natürlich ist sie auch in die andere Richtung begehbar. Überall, wo der kleine "Otto der Reiche" auftaucht, ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Unterwegs können die kleinen (und großen) Entdecker zahlreiche Spielelemente, wie eine Murmelbahn, einen Kletterturm und Mitmach-Aktionen, entdecken. Zudem vermittelt der Erlebnisweg spannende Informationen zur Geschichte der Silberstadt und des Erzbergbaus. In und an der Schutzhütte kann pausiert, gepicknickt und sogar geklettert werden.

Neben Spiel und Spaß bietet die Entdecker-Spur Gelegenheiten, die Natur und Spuren des Erzbergbaus zu entdecken oder wunderschöne Ausblicke auf die Altstadt zu genießen. Damit die Tour unvergessen bleibt, kann jeder Teilnehmer seinen Entdecker-Pass an Start und Ziel abstempeln und diesen in der Tourist-Information Freiberg oder dem Stadt- und Bergbaumuseum gegen eine kleine Überraschung eintauschen. Im Museum gibt es für die Entdecker als kleines Präsent das Kinderbuch „upps, meine Schatztruhe tropft“. Dieses wurde von Matthias Reich, Professor für Tiefbohrtechnik an der TUBAF und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Stadt- und Bergbaumuseums, geschrieben und illustriert. Als Grundlage diente eine Kindervorlesung zum Thema, wo Erdöl, Erdgas oder heißes Wasser in der Erdkruste lagern, wie man diese Schätze heben kann und wofür man sie heute braucht. Prof. Reich stellt es als Dankeschön allen Entdeckern zur Verfügung, die ihren gestempelten Entdecker-Pass im Museum vorzeigen. Dafür ist Museumsdirektorin Andrea Riedel sehr dankbar: „Wir freuen uns, es Familien zu ermöglichen, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen, dabei aktiv zu sein und spielerisch Geschichte und Geschichten rund um die Universität und die Silberstadt zu erfahren“, und lädt zusammen mit Prof. Reich ein, sich in den Sommerferien auf Entdecker-Spur zu begeben und dabei die Silberstadt und ihre Schatztruhe zu erkunden.

Murmeln für die Murmelbahnen (2 Euro) und den kostenfreien Entdecker-Pass sind hier erhältlich:
Tourist-Information Freiberg (Mo-So)
Stadt- und Bergbaumuseum (Mi-Mo)
Silberbergwerk (Mi-Fr)

Weitere Infos und die begleitende App mit Quiz und Infos gibt es hier:
www.freiberg.de/entdeckerspur

Das gesamte Ferien-Programm der Silberstadt inklusive weiterer Erlebniswege gibt es als Flyer in der Tourist-Information sowie online: www.freiberg.de/ferien

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen