Neuigkeiten
Krönender Ferienabschluss im Museum
Kreativ sein im Kunstatelier: am 8. August mit Silberstadt-Königin Laura
Zu einem ganz besonderen Erlebnis lädt das Stadt- und Bergbaumuseum am letzten Tag seines Ferienprogramms ein: Gemeinsam mit Silberstadt-Königin Laura erleben alle Teilnehmer am Freitag, 8. August, um 14 Uhr einen kröhnenden Ferienabschluss. Zusammen malen sie im Museum wie die alten Meister und tauchen in die faszinierende Welt der Renaissancekunst ein. Beim kreativen Ferienfinale nehmen sie die Porträts von Kurfürst August und Kurfürstin Anna von Sachsen unter die Lupe. Sie analysieren mit der silbernen Majestät die Farbgebung, Stilmittel und Präsentation. Im kreativen Teil gestalten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihr eigenes Porträt – inspiriert von der Kunst der Renaissance und mit einem selbst verzierten Rahmen. Im „offenen Atelier“ laden Pinsel, Farben und Filzstifte dazu ein, nach Herzenslust zu malen, zu kleben und den eigenen Ideen freien Lauf zu lassen – inspiriert von der Kunst vergangener Zeiten und der Fantasie von heute.
Das kreative Sommerferienprogramm findet an folgenden Terminen statt:
Dienstags: 22., 29. Juli und 5. August 2025, jeweils ca. 14-15.30 Uhr
Freitags: 25. Juli sowie 1. August 2025, jeweils ca. 10-11.30 Uhr
Veranstaltungsort ist der Kunsthandwerkerhof (Junior Forscher der TU Bergakademie), Burgstraße 19, 09599 Freiberg.
Am 8. August findet der Ferienprogrammabschluss um 14 Uhr mit Silberstadt-Königin Laura statt. Veranstaltungsort am 8. August ist das Stadt- und Bergbaumuseum, Am Dom 1, 09599 Freiberg.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter museum@freiberg.de oder telefonisch unter 03731 273-590.
Kosten: 3,50 Euro, p. P.
Geeignet für alle ab 6 Jahren.
Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen.
Für zuhause: „Kreativ wie Cranach“
Für alle, die lieber zuhause kreativ werden möchten, bietet das Museum das digitale Angebot „Kreativ wie Cranach“ an. Auf der Museums-Internetseite finden kleine Künstlerinnen und Künstler beim Format „Museum kreativ“ eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eigene Werke im Stil von Cranach & Co. zu gestalten.
www.museum-freiberg.de/museum-kreativ
Kontakt:
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Am Dom 1
09599 Freiberg
Tel. 03731 273 590
museum@freiberg.de
www.museum-freiberg.de
Hinweis
Das historische Gebäude des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg (Am Dom 1) bleibt aufgrund von Baumaßnahmen und der weiteren umfassenden Neugestaltung der Dauerausstellung noch geschlossen.
Das gesamte Ferien-Programm der Silberstadt gibt es als Flyer in der Tourist-Information sowie online: www.freiberg.de/ferien
