14.08.2025 | Pressemitteilung

Markus Schneider als stellvertretender Friedensrichter bestätigt

Markus Schneider ist vom Amtsgericht Freiberg offiziell als stellvertretender Friedensrichter für die Schiedsstelle in Freiberg bestätigt worden. Seine fünfjährige Amtszeit begann am 7. Juli 2025 mit der Vereidigung und endet am 6. Juli 2030.

Schneider, der dieses Amt bereits seit 2010 innehat, wurde bei der Stadtratswahl am 19. Juni 2025 ohne Gegenkandidaten gewählt.
Friedensrichter haben die Aufgabe, Meinungsverschiedenheiten außergerichtlich zu schlichten. Dazu gehören Nachbarschafts- und Mietstreitigkeiten sowie Auseinandersetzungen über nicht vermögensrechtliche Ansprüche. Typische Fälle sind unter anderem Beleidigungen, Bedrohungen, Körperverletzungen, Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigungen. Das oberste Ziel ist dabei immer, eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erzielen.

Sprechstunden:

Die Sprechstunden finden wie gewohnt jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Zimmer 104 des Rathauses statt.

Kontakt:

Tel. 03731 / 273 137
friedensrichter@freiberg.de

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen