28.11.2024 | Pressemitteilung

Museum: neue Angebote für Kitas und Zuhause

Vor Ort: Lesung mit Silberstadt-Königin am Nikolaustag, online: Weihnachtskarten basteln sowie Blick hinter den Bauzaun

Mit regelmäßig neuen Online-Angeboten kann das Museum online besucht und entdeckt werden, solange es noch geschlossen ist: www.museum-freiberg.de

Pop-Up-Weihnachtskarten basteln
„Museum kreativ“ bietet eine Bastelanleitung und Inspirationen zu ein paar besonders schönen Motiven für drei selbst gestaltete Pop-Up-Weihnachtskarten. Online ab 29. November: www.museum-freiberg.de/museum-kreativ

Blick „hinter den Bauzaun“
Der neue Blick durchs Schlüsselloch gewährt Einblicke hinter den Bauzaun auf die Umbauarbeiten im historischen Museumsbau. Online ab 29. November: www.museum-freiberg.de/schluessellochblick

Für Kita-Kinder bietet das Stadt- und Bergbaumuseum interessante Angebote vor Ort:

Silberstadt-Königin liest für Kita-Kinder
Am Nikolaustag, 6. Dezember, liest Silberstadt-Königin Laura bezaubernde Märchen im Museum, mit musikalischer Begleitung. Um 9, 10, 11 und 12 Uhr wird für etwa 20 Minuten gelesen. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Die Teilnahme kostet 2 Euro pro Kind und erfolgt nach vorheriger Anmeldung, unter 03731 20 25 0 oder per E-Mail an museum@freiberg.de.

Museum to go: Gezähekiste zum Ausleihen beliebt
Das im März dieses Jahres neu eingeführte interaktive Museums-Angebot haben schon viele Kitas und Schulen genutzt. Der Museumskoffer zum Ausleihen bringt das Museumserlebnis direkt in Schulen, Kindergärten und auch Seniorenheime. Die Gezähekiste bietet eine Vielzahl von interaktiven Materialien und Angeboten, die das Lernen über die Geschichte des sächsischen Erzbergbaus und der Stadt Freiberg spielerisch und mit allen Sinnen fördert.
In einer „alten Gezähekiste“ hat die fiktive Person „Bergmann Karl“, der einen Großteil seines Lebens im Freiberger Revier verbracht hat, einige seiner wertvollsten Erinnerungsstücke verwahrt. Schon beim Öffnen und Auspacken werden Inhalte vermittelt, indem die Objekte berührt und betrachtet werden können. Dies ermöglicht einen einfachen Übergang in einen Diskurs, der die Kommunikation der Teilnehmer fördert. Spielerisch setzen sie sich den Inhalten der Kiste auseinander und vertiefen diese. Dabei können sie selbstverständlich auch im Bergbau unverzichtbare Gegenstände wie Schlägel und Eisen, Grubenlampe oder Bergkittel näher in Augenschein nehmen.
Diese Kiste kann im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg (Am Dom 1, 09599 Freiberg) von Pädagoginnen und Pädagogen für ihre Arbeit gegen einen Pfand in Höhe von 30 Euro ausgeliehen werden. Die Ausleihdauer beträgt maximal fünf Tage (Montag bis Freitag). Die Kiste hat die Maße 40x32x35cm und ein Gewicht von 10 kg. Es wird empfohlen, sie mit dem Auto abzuholen. Eine Buchung kann per E-Mail an museum@freiberg.de oder über Tel. 202 50 erfolgen.

Museums-Termine im Dezember in der Übersicht:

Ab 29.11.2024: „Blick durchs Schlüsselloch“ online: www.museum-freiberg.de/schluessellochblick
Ab 29.11.2024: „Museum kreativ“ online: www.museum-freiberg.de/museum-kreativ

6. Dezember: Lesung mit der Silberstadt-Königin für Kita-Kinder

Maker-Advent (jeweils 13 bis 17 Uhr, Eintritt frei):
Sonntag, 1. Dezember: Offener Bastelnachmittag (u.a. Pop-Up-Weihnachtskarten) für Kinder mit der Silberstadt-Königin
Samstag, 7. Dezember: Lesung in gemütlicher Atmosphäre vor der Bergparade mit dem Sächsischen Oberberghauptmann und anderen Überraschungslesern.
Sonntag, 15. Dezember: Weihnachtswerkstatt mit der Silberstadt-Königin, Bastelangeboten, Foto-Box und Co.

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen