Neuigkeiten
Museum stimmt aktiv auf Advent ein
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025: Kreativer "Maker-Advent" in Freiberg
Eine kreative und gemütliche Adventszeit ermöglicht das Stadt- und Bergbaumuseum seinen Besuchern an ausgewählten Adventswochenenden von 13 bis 17 Uhr: Der neue Ergänzungsbau des Museums öffnet exklusiv mit Aktionen und Angeboten für die ganze Familie seine Türen.
Beim Bastelnachmittag für Kinder am 1. Dezember können Teilnehmer mit der Silberstadt-Königin u.a. Pop-Up-Weihnachtskarten basteln.
Vor der Bergparade im Fackelschein am 7. Dezember um 14 und 15.30 Uhrwarten im Museum bei einer Lesung in gemütlicher Atmosphäre der Sächsische Oberberghauptmann Prof. Dr. Bernhard Cramer sowie andere Überraschungsleser wie Professoren für Bergbau. Sie laden ein, in das Leben und die festlichen Bräuche der Bergleute einzutauchen und stehen im Anschluss für persönliche Gespräche und Fragen bereit.
Bei der Weihnachtswerkstatt am 15. Dezember gibt es u.a. Bastelangebote wie das Gestalten von Last-Minute-Weihnachtskarten und eine Foto-Box mit persönlichen Bildern als Andenken. Begleitet wird sie von der Silberstadt-Königin. Wärmende Getränke und Snacks erhalten Besucher an allen drei Tagen in der gemütlichen „Museumslounge“. Der Eintritt ist frei.
Mit dem Maker-Advent bietet das Stadt- und Bergbaumuseum ein Programm für die ganze Familie, das traditionelle Erzählungen mit Kreativität und besinnlicher Adventsstimmung verbindet.
Der Maker-Advent ist eine Veranstaltungsreihe der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Dabei laden Werkstätten, Vereine, Künstler/-innen und Kreative in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion, zu der die Silberstadt gehört, zum gemeinsamen Werkeln, Drechseln, Klöppeln, Drucken, Backen, Hutzen und Singen ein.