Neuigkeiten
Neue Gehwege für Ringanlagen
Sechster Bauabschnitt beginnt nach Bergstadtfest
Die historischen Ringanlagen werden weiter aufgewertet: Im sechsten Bauabschnitt dieser Baumaßnahme beginnt nach dem Bergstadtfest (ab 17. Juni) die Sanierung der Gehwege an den Bundesstraße B101 und B173 zwischen Fischerstraße und Petersstraße. Sie sollen nicht nur Granitkleinpflaster erhalten, sondern auch breiter werden. Die Beleuchtung wird auf LED umgestellt und durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr wird die Ampel am Bebelplatz erneuert. Auch für die vorab gefällten Bäume wird es standortnah Nachpflanzungen geben. Ziel ist es, das Gartendenkmal „Freiberger Promenadenring“ mit all den Maßnahmen aufzuwerten und das Flanieren entlang der Stadtmauer noch attraktiver zu gestalten.
Die Baumaßnahme startet entlang der B101/Wallstraße. Später werden die Arbeiten auf den Bereich entlang der B173/Bebelplatz ausgeweitet.
Für Arbeiten an der B173 ist eine Straßensperrung im Bereich der Kreuzung Bebelplatz/Annaberger Straße erforderlich. Eine Umleitung stadtauswärts in Richtung Annaberger Straße/Olberhauer Straße wird entsprechend ausgeschildert. Dieses Mal gibt´s auch eine Umleitung für Fußgänger: Sie ist ebenso ausgeschildert und führt über den Bebelsplatz über die vorhandenen Wege in den Ringanlagen bzw. über die Gehwege Bebelplatz/Fischerstraße. Die Grundstücke am Bebelplatz sind jederzeit fußläufige erreichbar.
Geplantes Ende der Maßnahme ist Mitte November dieses Jahres. Die Kosten für die neuen Gehwege sind mit rund 422.000 Euro veranschlagt.