18.09.2024 | Pressemitteilung

Nur fünf Bürger bei Einwohnerversammlung

Stadträte nutzen Info-Abend der Verwaltung – Nächste Einwohnerversammlung im Frühjahr 2025

Gerade mal fünf Bürger waren am Dienstag, 17. September, zur zweiten Einwohnerversammlung dieses Jahres ins Rathaus gekommen. Die Freiberger Stadträte hingegen nutzten diesen Info-Abend der Verwaltung fast geschlossen.
Oberbürgermeister Sven Krüger und Mitarbeiter der Verwaltung haben u.a. zu Baumaßnahmen in der Stadt informiert. So gab es Auskünfte zu aktuellen Sachständen sowie einen Ausblick aufs Baugeschehen im kommenden Jahr. Darüber hinaus ist das Konzept des Stadt- und Bergbaumuseums vorgestellt worden und die Arbeit des Citymanagements.
Zur Fragestunde für Einwohner waren die aktuelle Verkehrsführung in Freiberg und der Bebauungsplan Lidl-Markt an der Dresdner Straße Thema.

Die Einwohnerversammlung ist definiert über die Hauptsatzung der Stadt Freiberg. Danach ist vorgesehen, dass allgemein bedeutsame städtische Angelegenheiten mit den Einwohnern erörtert werden. Zu diesem Zweck soll der Stadtrat mindestens zweimal im Jahr eine Einwohnerversammlung anberaumen. Die nächste Einwohnerversammlung soll im kommenden Frühjahr stattfinden.
Einwohnerversammlungen können auch auf Stadtteile beschränkt werden.

Alle Infos zu Einwohnerversammlungen und die Powerpointpräsentationen dieses Abends unter www.freiberg.de/einwohnerversammlung

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen