Neuigkeiten
Ortszentrum Zug interessiert Bürger
Nächste Einwohnerversammlung voraussichtlich im Herbst
Auf großes Interesse ist die jüngste Einwohnerversammlung gestoßen. Mehr als 30 Freiberger waren dazu am 18. März ins Fachschulzentrum Zug gekommen. Zur Einwohnerversammlung im Herbst vergangenen Jahres waren es gerade mal fünf Bürger gewesen.
Bevor an diesem diesen Info-Abend die Verwaltung über Bauvorhaben des laufenden Jahres berichtete, war zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen worden: in das Ortszentrum Zug. In der ehemaligen Schule sollen künftig neben der Feuerwehr und einer Außenstelle der Stadtbibliothek auch die Ortsvereine ihr Domizil finden. Der Neubau für die Feuerwehr steht bereits: Die neue Fahrzeughalle konnten die Gäste ebenso bestaunen wie das entkernte alte Schulgebäude. Hier soll nun der Innenausbau beginnen.
Zur anschließenden Einwohnerversammlung haben Oberbürgermeister Sven Krüger und Mitarbeiter der Verwaltung u.a. zu Baumaßnahmen in der Stadt informiert. So gab es Auskünfte zu aktuellen Sachständen sowie einen Ausblick auf Veranstaltungen in und um Freiberg im Kulturhauptstadtjahr.
Auch die Fragestunde für Einwohner wurde rege genutzt: Besonders der Straßenbau interessierte die Bürger.
Die Einwohnerversammlung ist definiert über die Hauptsatzung der Stadt Freiberg. Danach ist vorgesehen, dass allgemein bedeutsame städtische Angelegenheiten mit den Einwohnern erörtert werden. Zu diesem Zweck soll der Stadtrat mindestens zweimal im Jahr eine Einwohnerversammlung anberaumen. Die nächste Einwohnerversammlung soll voraussichtlich im Herbst stattfinden.
Einwohnerversammlungen können auch auf Stadtteile beschränkt werden.
Alle Infos zu Einwohnerversammlungen und die Powerpointpräsentationen dieses Abends unter www.freiberg.de/einwohnerversammlung