28.03.2026 | Pressemitteilung

Oster-Ferienprogramm: Blick ins neue Museum und Stadttour per App

Ostereier in der Silberstadt suchen lohnt sich: Ferienkinder entdecken dabei auch glänzende Mineralien im Mitmachlabor und tierischen Nachwuchs im Tierpark, können dem Hammerschmied über die Schulter schauen oder bei der Körbchen-KnobelEi im Museum in neuen Ausstellungsbereichen rätseln. Familienführungen im Dom erklären die Ostergeschichte oder gehen auf Bergmanns Spuren. Die Altstadt lässt sich mit der silbernen Stadttour per App und Rätselblock erkunden, per Familienführung mit „Anna“, Segway-Tour oder Silberstadtbahn. Freibergs Umgebung lädt ein zu Touren durchs UNESCO-Welterbe sowohl über als auch und unter Tage und sogar mit Ostereiersuche im Waldbad. Hier sind 10 Tipps für einen erlebnisreichen Frühling rund um Ostern in der Silberstadt Freiberg:

Erlebnisweg „Silberweg“: Ferienkinder können silbernen Figuren durch die Altstadt folgen und dabei Rätsel zu Stadt-Geschichte(n) in der kostenfreien App und im Block lösen. An jeder der elf Stationen kann die kleine Maus Sylvi gesucht werden. 

Mensch und Mineral: Kaum zu glauben, aber wahr: in uns stecken Minerale! Eine spannende Mineraliensuche durch die fünf Kontinente vorbei an glitzernden Steinen und auch ins Mitmachlabor "Forschungsreise" wartet in der Mineralienschau „terra mineralia“ im Schloss Freudenstein, inkl. Familienführungen, Experimenten und jeder Menge Spaß. 

Körbchen-KnobeilEi im Stadt- und Bergbaumuseum: Auf Rätselreise durch die Unter-Tage-Welt des Museums können Familien eigenständig Mittwoch bis Montag von 10 bis 17 Uhr gehen. Tipp: Seit 27. März sind drei neue Ausstellungsbereiche im sanierten Altbau geöffnet. Eine wahre Schatzkammer bergmännischer Kunst - interaktiv für Klein und Groß.

Osterei-Suche im Waldbad: Viele bunte Eier versteckt der Osterhase im Waldbad am 5. und 6. April und beim kleinen Osterfest im Tierpark am 5. April, wo auch gleich der Nachwuchs der Ziegen und Schafe beobachtet werden kann.

Altstadt erkunden: Freibergs historische Altstadt können Familien bei der Kinderführung „Mit Anna auf Tour“ am 10. April entdecken oder per Segway und Silberstadtbahn.

Oster-Erlebnisreise durch den Dom: „Blattgold, Rosshaar, Himmelswiese“ - bei den Familienführungen (8. April) durch das imposante Gotteshaus, berühmt u.a. für seine zwei Silbermann-Orgeln, können Kinder prachtvolle Kunstwerke aus Gold entdecken, den Bergmännern auf die Spur gehen (10. April), oder bis zur Kirchturmspitze klettern (11. April).

Historische Orgel-Schauwerkstatt: Erfahren, wie Orgelbaumeister Gottfried Silbermann die berühmten Instrumente gebaut hat. 

Erlebnisweg „Entdecker-Spur“: Kleine Wanderung mit Infos, App und Stempelpass entlang von Spielstationen und Murmelbahnen bis zum Silberbergwerk. Dort angekommen können schon Kinder ab sechs Jahren wie ein Bergmann 150 Meter tief einfahren.

Schächte und Silberbergwerk erkunden: Wer sich wie ein echter Bergmann fühlen möchte, kann in Freiberg 150 Meter tief mit dem Förderkorb ins Silberbergwerk einfahren. Für Kinder ab 6 Jahren lädt die Entdecker-Tour unter Tage ein (Mi - Sa, außer Karfreitag). Im Kavernenkraftwerk Drei-Brüder-Schacht lockt die Ausstellung "WassErleben" und die Führung "Vom Silber zur sauberen Energie" (18. April 9.30 und 11 Uhr).

Freibergsdorfer Hammer: Führung, Osterschmieden und Knüppelkuchen (6. April)

Musical „3 Musketiere“: Mittelsächsisches Theater in der Nikolaikirche (5. und 6. April)

Salzgrotte und mehr: Kinder können in der Salzgrotte der Märchenstunde lauschen oder einfach gesunde Luft schnuppern. Außerdem gibt es Ferienkino, Osterlunch, Familienfrühstücke und vieles mehr.

Die Tourist-Information am Schloßplatz ist der erste Anlaufpunkt für alle Freiberg-Entdecker. Hier gibt’s neben Tipps und Tickets den Rätselblock für den Silberweg, Murmeln zur Entdecker-Spur sowie einen Kinderstadtplan zum Stempelsammeln bei den verschiedenen Ferienangeboten. 
Für viele Angebote ist eine Anmeldung sinnvoll, da die Plätze begrenzt sind.

Alle Termine: www.freiberg.de/ferien


Detailiertes Programm

 

Familienführungen 

Mit „Anna“ auf Tour: Stadtführung für Kinderam Freitag, 10. April um 10.30 Uhr
Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Dauer: 1,5 Std., Voranmeldung/Start: Tourist-Information, Tel: 03731 273 664
Preis: 7 Euro pro Erwachsener, 3,50 Euro pro Kind, 17 Euro Familienticket, www.freiberg.de/fuehrungen

Familienführungen im Dom jeweils 15 Uhr jeden Mittwoch, 
8. April: „Blattgold, Rosshaar, Himmelswiese – Erlebnisreise durch den Dom zur Osterzeit“ (Familienkarte 15 Euro)
Freitag, 10. April: „Den Bergmännern auf der Spur“ (Familienkarte 15 Euro)
Samstag, 11. April: „Von der Türklinke bis zur Kirchturmspitze“ (Familienkarte 25 Euro)
Anmeldung: 22598, fuehrung@freiberger-dom.de
Individueller Rundgang mit anschaulich gestaltetem Kinderdomführer immer täglich 11 bis 16 Uhr (Sonntags und an kirchlichen Feiertagen ab 11.30 Uhr), www.freiberger-dom.de

Familienführungen – terra mineraliaam 25. April, 30. Mai, 27. Juni, 26. September, 31. Oktober, jeweils Samstags 14.30 Uhr
Anmeldung erforderlich: Tel. 394 654 | fuehrungen@terra-mineralia.de

Erlebniswege & Stadttouren 

Silberweg, Entdecker-Spur und Audio-Guides per App:Jederzeit auf eigene Faust Freiberg entdecken!
Zwei Erlebniswege mit der Silberstadt-App erkunden, Stadtrundgang mit Audio-Guide-App, Audio Guide Tour zum Schloss in der SchlösserlandApp (kostenfrei), digitaler Erlebnisweg mit dem "Bergmännlein Tatock"; Details & Downloads: www.freiberg.de/rundgaenge

Silberklang und Berggeschrey: Humorvolle Altstadtführung mit der geschwätzigen Haushälterin von Orgelbaumeister Gottfried Silbermann (5. April, 13.30 Uhr).

Rundfahrten mit der Silberstadtbahn, Saisonbeginn am 1. April: dienstags bis samstags: 10, 11.15, 13.30, 14.45 und 16 Uhr
Zu Ostern fährt die Silberstadtbahn Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag. Ostermontag fährt die Bahn nicht. 
Start/Ziel: Schloßplatz, Dauer ca. 1 Stunde | Tickets: www.silberstadtbahn.de

Rikscha- und Segway-Touren: Stadtrundfahrt mit der Rikscha (ab 3 Jahren) am 1., 6. und 9. April jeweils 15 Uhr;
Stadtrundfahrt mit dem Segway am 3. und 4., April jeweils 15 Uhr; Anmeldung bis zum Vorabend: 03731  783 29 72
Außerdem im Angebot: Fahrradvermietung für die ganze Familie: www.meyway-tours.de

Museen erleben

Körbchen-KnobelEi im Stadt- und Bergbaumuseum – neue Verstecke & Rätsel vom 30. März bis 19. April, mittwochs bis montags, 10 – 17 Uhr
Auf Rätselreise durch das Museum gilt es Hinweise zu finden und das Rätsel zu lösen! 
Ort: Stadt- und Bergbaumuseum (Ergänzungsbau). Kosten: 1,50 Euro (für Rätselbogen) | Geeignet für die ganze Familie! Für Kinder bis 16 Jahre und Schüler ist der Museumseintritt frei; Erw. 8,50 Euro (erm. 4,50 Euro) Anmelden: Tel. 03731 20 25 0 | E-Mail museum@freiberg.de
Museum kreativ: Bastel-Tipps und DIY-Online-Angebote; ab 3. April auf: www.museum-freiberg.de/museum-kreativ

Mensch und Mineral – terra mineraliavom 1. bis 12. April, 1. bis 3. Mai, 14. bis 17. Mai und 22. bis 26. Mai, Di bis So, 10 bis 17 Uhr
Kaum zu glauben, aber wahr: In uns stecken Minerale! Geeignet ab 7 Jahren (jüngere Kinder brauchen die Hilfe von Erwachsenen), www.terra-mineralia.de/de/kinder-und-familien

Besuch der historischen Schauwerkstatt im Silbermann-Haus
Dienstags bis sonntags 11 bis 17 Uhr, https://silbermann.org/silbermann-haus/ausstellung

Natur pur!

Tierparkim Frühling entdecken vom 6. bis 12. April montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr (Karfreitag, Ostermonntag und Ostermontag geöffnet) 
Außerhalb der Ferien April bis Oktober: dienstags bis sonntags, 9 bis 18 Uhr; Vielleicht wartet die eine oder andere Osterüberraschung auf kleine Besucher: Nachwuchs wie Kücken, Häschen, Zicklein oder Lämmer. Eintritt frei.
Osterfest im Tierpark: Ostersonntag, 5. April, 13 bis 17 Uhr; www.freiberg.de/tierpark

Osterei-Suche im Waldbadam Ostersonntag, 5. April und Ostermontag, 6. April, jeweils 13 bis 17 Uhr
Der Osterhase eröffnet die Waldbad-Saison und versteckt ganz viele bunte Eier und weitere Gewinne! Suchen lohnt sich. Es gibt Kinderbasteln und andere Aktionen. Eintritt: frei
GSM Gastro-Service-Mittelsachsen GmbH | Imbiss geöffnet www.freiberg.de/waldbad

Frühjahrscamp Freiberger Biotoppflege vom 7. bis 12. April, Für 13- bis 18-Jährige
Infos & Anmelden: https://naju-sachsen.de

Bergbau & Welterbe erleben

Silberbergwerk, mittwochs bis samstags (nicht Karfreitag)
EntdeckerTour (Dauer: 1 Stunde) für Kinder ab 6 Jahren, auf Voranmeldung, www.silberbergwerk-freiberg.de/touren

Freibergsdorfer Hammer mit Osterschmieden am Montag, 6. April, 14 bis 17 Uhr 
Führungen und Schauschmieden. Kinder können an der Feldschmiede selbst das alte Handwerk ausprobieren. Für kleine Besucher gibt‘s Knüppelkuchen am Lagerfeuer. Eintritt: 5 Euro, erm. 2,50 Euro, Kinder bis 6 frei. www.freibergsdorfer-hammer.de

Drei-Brüder-Schacht am Samstag, 18. April von 9.30 bis 13 Uhr mit Führungen 9.30 und 11 Uhr
April bis Oktober immer am 3. Samstag im Monat Übertageanlage für kleine und große Besucher geöffnet, www.drei-brueder-schacht.de

 

 


Mittelsachsen – Freiberg mittendrin

Der Verwaltungssitz des Landkreises Mittelsachsen befindet sich in Freiberg. Für Bürger der 53 mittelsächsischen Kommunen, davon 21 Städte, ist er Ansprechpartner u.a. für KfZ-Zulassungen oder Kindergeldanträge und betreibt das Jobcenter Mittelsachsen.

zum Landkreis

Herz aus Silber – Imagefilm

Zukunft aus Tradition: Silberstadt, Universitätsstadt, Wirtschaftstandort, Lebensmittelpunkt - werfen Sie einen Blick in den Imagefilm der Silberstadt Freiberg.

ansehen