Neuigkeiten
Premiere Themenführung „Ladengeflüster“
Freibergs Innenstadt erzählt ihre Geschichten: mit individuellen Einblicken in die Geschäfte der Altstadt
Das erste Ladengeflüster erlebte Mitte Juni eine gelungene Premiere. Die Teilnehmer schnupperten dabei in folgende Geschäfte: Bergstadtatelier in der Petersstraße 33, Parfümerie Equivalenza in der Enge Gasse 1 und Rösterei und Café Momo in der Korngasse 3. Dabei waren sie überrascht, was hinter den Ladenkulissen noch alles geleistet und angeboten wird. Zudem erhielten sie den einen oder anderen Geheimtipp, besondere Geschichten und Anekdoten sowie individuelle Hinweise zu ausgewählten Angeboten und Produkten. Sie erlebten, dass die Freiberger Innenstadt mehr ist als nur eine Ansammlung von Gebäuden und Schaufenstern. Sie pulsiert vor Leben und birgt unzählige Geschichten – Geschichten über kleine Läden, ihre Inhaber und die Menschen. Doch diese spannenden Erzählungen bleiben oft verborgen, versteckt hinter den Ladentheken. Die Stadt Freiberg lädt daher ein, das wahre „Ladengeflüster" zu erleben – eine ganz besondere Entdeckungstour, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt. Diese Tour ist nicht nur ein einfacher Spaziergang, sie ist eine tiefgehende Erkundungsreise in die Welt des Freiberger Einzelhandels.
„Wir öffnen die Türen zu ausgewählten inhabergeführten Geschäften, in denen die Inhaber persönlich ihre Geschichten erzählen. Erfahren Sie, was sie antreibt, welche Herausforderungen sie meistern und welche Leidenschaft hinter ihrem Angebot steckt“, lädt Citymanagerin Nicole Schimpke ein, die das Ladengeflüster persönlich begleitet. „Bei dieser einzigartigen Themenführung bekommen Sie Historie und Anekdoten serviert, Freiberg-spezifisches Wissen und natürlich jede Menge Insider-Tipps.“ „Geflüstert“ wird über neue und etablierte Geschäfte, über wahre Geheimtipps und Freiberger Dauerbrenner.
Das Ladengeflüster soll einmal im Monat stattfinden und damit zu einer festen Größe im Freiberger Veranstaltungskalender werden. Die zweieinhalb bis dreistündige Tour führt zu drei ausgewählten Geschäften. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, um ein persönliches und intensives Erlebnis in den besuchten Läden zu gewährleisten. Sie lädt dazu ein, den Wert des individuellen Einzelhandels neu zu entdecken und rückt die Menschen ins Blickfeld, die mit Herzblut und Hingabe die Innenstadt beleben und jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis machen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro, wobei ein 10-Euro-Silberstadtgutschein bereits inklusive ist – eine tolle Möglichkeit, die Freiberger Geschäfte gleich selbst zu erkunden und zu unterstützen. Schon jetzt dürfen alle gespannt sein auf den nächsten Termin der neuen Themenführung: in der letzten August-Woche flüstert u.a. Heike Wenige aus ihrem Taschenbuchladen in der Burgstraße 34. Tickets sind ab 25. Juli im Vorverkauf in der Tourist-Information erhältlich. Termine und weitere Details gibt es hier Ende Juli.