Neuigkeiten
Silberbrocken verbindet Silberstadt mit Kulturhauptstadtregion
Trashstone 689 Skulptur am Lomonossow-Platz eingeweiht - Freiberg nun Teil des Kunstwegs PURPLE PATH der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025
Weit mehr als ein silberner Klumpen steht auf dem Lomonossow-Platz: der Trashstone 689. Heute wurde dieser außergewöhnliche „Spiegel“ unserer Stadt enthüllt. Frei nach dem Chemnitzer Motto „C the Unseen“ wird das Unsichtbare sichtbar: die Verbindung der Silberstadt zur Kulturhauptstadt 2025. Sogar Ministerpräsident Michael Kretschmer war mit dabei – herzlichen Dank für den Besuch in der Silberstadt.
Diese hat nun mit dem Trashstone einen weiteren silbern glänzenden Ort dazugewonnen. Kaum vorstellbar, dass die Skulptur aus alten Produktionsresten aus dem Atelier von Künstler Wilhelm Wundt besteht. Was sich genau unter der spiegelnden Oberfläche verbirgt, bleibt sein Geheimnis. Doch egal was es ist, der silberne Stein hat hier einen sehr passenden Platz gefunden. Denn nur wenige Meter entfernt, soll es vor über 850 Jahren den ersten Silberfund gegeben haben. Moderne Kunst an einem historischen Ort – das ist unsere Silberstadt.
Weitere Informationen zur Arbeit von Wilhelm Mundt:
www.freiberg.de/leben-und-freizeit/ausgehen-und-freizeit/veranstaltungen/details/eroeffnung-trashstone-purplepath
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt-Region - Freiberg ist dabei!
Zwei Millionen Menschen werden 2025 in der Region erwartet. Denn in diesem Jahr ist Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. Auch die Silberstadt Freiberg kann dann als Teil der Kulturhauptstadtregion zeigen, was in ihr steckt. Freiberg hat eine breite Kulturszene, eine engagierte Vereinslandschaft und innovative Wissenschafts- und Wirtschaftszweige. Teil des Großprojekts Kulturhauptstadt 2025 zu sein, bietet die Chance diesen Facettenreichtum der Stadt Freiberg zu zeigen – und zwar in Deutschland und Europa.
Alle Informationen, Ausschreibungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Veranstaltungen in Freiberg bündelt die Stadt Freiberg auf einer speziellen Internetseite: www.freiberg.de/chemnitz2025